Handball Ziel erreicht

Ein 31:30-Erfolg über die DJK BTB Aachen reichte den A-Jugend-Handballern des MTV Rheinwacht Dinslaken um die Qualifikation zur Regionalliga zu schaffen. Durch den Sieg der HSG Handball Lemgo gegen Aachen war das zweite Spiel gegen den Gastgeber für beide Teams bedeutungslos.

Überglücklich war Trainer Stefan Mittelsten Scheid nach dem zweiten Qualifikationsturnier zur Jugend-Regionalliga, das seine A-Jugend des MTV Rheinwacht Dinslaken mit dem gewünschten Erfolg überstand. Zweiter von drei Mannschaften mussten die Dinslakener werden, um sich für die höchste Jugendspielklasse zu qualifizieren, was letztlich gelang. „Ich freue mich wirklich sehr über den Erfolg, und dass sich der große Aufwand, den die Jungs betrieben haben, auch gelohnt hat“, so Mittelsten Scheid nach dem Turnier in Lemgo.

Erster Gegner der Dinslakener war die DJK BTB Aachen, und die Marschroute für die Partie war klar: Ein Sieg sollte her, um zum einen die Qualifikation so gut wie in der Tasche zu haben, zum anderen um die eigenen Nerven zu beruhigen. Doch trotz eines sehr guten Starts schafften es die Dinslakener nicht sich weiter abzusetzen, im Gegenteil. Noch im ersten Abschnitt kippte die Partie zugunsten der Aachener, ehe sich der MTV in einer flotten Partie kurz vor dem Seitenwechsel doch noch einmal um einen Treffer absetzte.

Einsatz und Kampfgeist

Der Pausentee bekam der Sieben von Mittelsten Scheid indes gar nicht, vier Treffer in Serie kassierten die Dinslakener, ehe wieder etwas Verwertbares gelang. „Diesem Rückstand sind wir lange hinterher gelaufen, doch dann kam einmal wieder eine große Stärke meiner Mannschaft zum Tragen: Sie macht immer weiter“, freute sich Mittelsten Scheid über den großen Einsatz und Kampfgeist seiner Farben, denen in einem wahren Krimi kurz vor Schluss die Entscheidung gelang. In doppelter Überzahl setzte sich der MTV ab und machte so den Sack zum 31:30 (19:18)-Erfolg zu. – Tore: Gorris (10/5), Jankowski (5), Loth (4), Tuda (4), Liesebach (3), Enders (2), Wagner (2), Katner (1).

In der zweiten Partie traf dann die gastgebende HSG Handball Lemgo auf die Aachener. Lange Zeit sah es dabei nach einem lockeren Erfolg für die HSG aus, ehe die Aachener immer weiter aufkamen und gar ausglichen. „Da haben wir auf der Tribüne schon gezittert. Es ist ja auch eine wirklich komische Situation, denn eigentlich wähnte man sich durch den Sieg zum Auftakt schon 'durch’, außerdem führte die HSG so deutlich, dass wir gedanklich schon in der Regionalliga waren“, so Mittelsten Scheid. Letztlich setzte sich die HSG aber 30:26 durch und sorgte so für Jubelstürme der Dinslakener auf der Tribüne.

Die letzte Partie des Tages verkam so „zu einem besseren Trainingsspiel“, so Mittelsten Scheid, denn der Druck fehlte, und leider auch der letzte Wille der Akteure. Gegen die HSG bekamen viele Spieler Einsatzzeiten, die in der ersten Partie nicht viel zum Zuge kamen. Am Ende der 26:33 (15:14)-Niederlage fehlte dem MTV aber sicher auch die Kraft. – Tore: Sander (8), Loth (6), Tuda (3), Timofte (3), Jankowski (3), Ahls (2), Gross (1).

Große Aufgabe

Nach dem Erfolg gilt es nun für Mittelsten Scheid den Kader weiter zu formen, um eine wettbewerbsfähige Mannschaft in der Regionalliga zu stellen. Und der Übungsleiter ist sich der Bürde der Aufgabe bewusst, schließlich ist er hauptverantwortlich für die nähere Zukunft der just aus der Oberliga abgestiegenen Seniorenmannschaft, die seit jeher von den Talenten aus dem Unterbau lebte.

„Wir müssen nun möglichst schnell eine Verzahnung zu den Senioren schaffen, absprechen, wann die Spieler an welchen Trainingseinheiten teilnehmen können“, so der Trainer.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort