Trabrennen Young Yoda steht auf dem Prüfstand

Nach acht Siegen in Folge endete vor zwei Wochen die große Dinslakener Serie des siebenjährigen Wallachs Akzent (Roland Hülskath), der sich an dem früh nach vorn gezogenen Youcancallme Al (Michael Nimczyk) die Zähne ausbiss. Heute Abend – 18.30 Uhr – will der von Cees Kamminga trainierte Highborn-Sohn eine neue Serie starten, und nach Lage der Dinge sollte ihm dies auch nicht sonderlich schwer fallen.

Von den sechs Mitstreitern besitzt allenfalls der bayerische Gast German Bellini (Michael Nimczyk) ähnliches Können wie Akzent. Vital Lad (Ralf Oppoli), Cardoro (Gerrit Gommans) oder ein glatt gehender Paycheck (Thomas Panschow) sollten die Dreierwette vervollständigen.

Nicht ganz so leicht, seinen vierten Dintrab-Sieg in diesem Jahr zu feiern, hat es Youcancallme Al, der sich immerhin mit White le Blanc (Patrick van Ooijen) messen muss. Auf der Langstrecke könnte der Niederländer, der die letzte Saison mit drei Siegen auf dieser Bahn abschloss und sich letzte Woche beim zweiten Jahresstart gleich wieder in die Erfolgsspur begab, möglicherweise die besseren Karten besitzen.

Von den zahlreichen Dinslakener Mehrfach-Siegern, die in den vergangenen Wochen auf Herz und Nieren geprüft worden, muss dieses Mal Young Yoda auf den Prüfstand. Mit der 27-jährigen Leonie Kalis im Sulky hat der Sechsjährige erst ein einziges Rennen in Deutschland verloren, auf der 800 Meter-Bahn ist er bei vier Starts ungeschlagen. Das kann sich heute ändern, denn mit Bene Sperenza (Jörg Hafer) kommt eine gleichaltrige Stute mit der Empfehlung von fünf Siegen bei lediglich neun Starts an den Bärenkamp.

Für die beiden letzten Treffer zeichnete Jörg Hafer als Fahrer verantwortlich, zuletzt war das Gespann aber überraschend von Eminenz (Heinz-Michael Bockhoff) geschlagen, der hier ebenfalls mitmischen will. Bene Speranza gestaltet ihre Rennen gern von der Spitze aus, währende Young Yodas schärfste Waffe sein lang gezogener Speed ist.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort