Tischtennis "Wir schaffen das auch noch ein 26. Mal"

Dinslaken · Die 25. Jubiläumsauflage des Tischtennis-Weihnachtsturniers avancierte dank einer tollen Organisation, spannenden Duellen im Einzel und Doppel sowie einem guten Zuschauerzuspruch abermals zu einem großen Erfolg für den ausrichtenden TV Voerde. Abteilungsleiter Christian Tekolf, der seit 2000 dabei ist, verriet RP-Mitarbeiter Sebastian Bergmann im Gespräch, warum das traditionelle Turnier bei den Spielern und Zuschauern so beliebt ist und weshalb einer Wiederholung im kommenden Jahr nichts im Wege steht.

 War sehr zufrieden: TVV-Abteilungsleiter Christian Tekolf.

War sehr zufrieden: TVV-Abteilungsleiter Christian Tekolf.

Foto: RP-Archivfoto

Die Meldezahlen bewegen sich seit Jahren auf konstant hohem Niveau. Warum kommen die Leute so gerne zum Turnier des TVV?

Tekolf Das Schöne an unserem Weihnachtsturnier ist, dass man kurz vor dem Jahreswechsel und den Feiertagen nochmal viele bekannte Gesichter treffen kann. Die Geselligkeit spielt also eine große Rolle. Zudem kommen auch viele Familien hierhin, um ihren Nachwuchs zu unterstützen. Ich persönlich kann zum Beispiel fast jeden Zweiten hier mit Vornamen ansprechen. Das macht in gewisser Hinsicht auch den Reiz der Veranstaltung aus.

Die Voerder Lokalmatadoren Alexander Bergmann und Jonas Feige haben bei den Herren B im Doppel Platz eins abgestaubt. Hatten sie damit gerechnet?

Tekolf Nein. Es ist schon ein großer Erfolg für die beiden und natürlich auch den TV Voerde. Vor allem, da sie punktetechnisch gegen einige höhe eingestufte Gegner antreten mussten. Die Klasse war richtig stark besetzt. Unbedingt mit einem Triumph gerechnet hatte ich deshalb nicht.

Was spricht gegen eine Wiederholung des Turniers im nächsten Jahr?

Tekolf Im Prinzip nichts. Wir haben es jetzt 25 Mal geschafft, so ein tolles Turnier zu veranstalten, da werden wir es auch noch ein 26. Mal schaffen. Die Erfahrung haben wir mittlerweile und das Feedback, das wir bekommen, ist auch stets positiv. Zudem können wir uns immer auf die Nachbarvereine aus Walsum, Spellen und Dinslaken verlassen, die jedes Jahr am Weihnachtsturnier teilnehmen. Aber wie jeder andere Turnierveranstalter auch, sind wir auf die Unterstützung unserer Sponsoren angewiesen.

(sebe)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort