Fußball Wackers letzte Chance gegen den VfB

Niederrhein · Kreisliga A: Im Aufstiegsrennen müssen die Lohberger zum Nachbarn. Vierlinden empfängt den TV Jahn Hiesfeld II.

Drei Spieltage vor dem Saisonende kämpft der SC Wacker Dinslaken bei einem Rückstand von fünf Punkten um seine letzte Chance, noch unter die besten Zwei der Kreisliga A zu kommen. Doch kein geringerer als der VfB Lohberg ist für die Mannschaft von Kai Wellmann der Gegner, der gemeinsam mit der DJK Vierlinden an der Tabellenspitze steht.

Lohbergs Trainer Thomas Grefen weiß, dass es für die Dinslakener um alles geht und wird seine Truppe dementsprechend vorbereiten. "Wacker wird mit aller Macht versuchen, uns mit ihrer guten Offensive zu schlagen. Wir wissen, was auf uns zukommt, wissen aber auch, dass wir im Gegenzug einen Verfolger abschütteln können", sagt Grefen, der dennoch zuversichtlich in das Derby geht: "Wacker hat eine ähnlich gute Rückrunde wie wir gespielt. Aber wenn wir es schaffen, unser Spiel zu spielen, dann werden wir es auch siegreich gestalten." Mit dem gesperrten Kadir Günes und dem privat verhinderten Sascha Grote fallen zwei Leistungsträger des VfB jedoch aus.

Lohbergs direkter Konkurrent Vierlinden hat mit der Reserve des TV Jahn Hiesfeld keine einfachere Aufgabe vor der Brust. Für DJK-Coach Ahmet Tutal sind die "Veilchen" machbar, aber gleichzeitig auch eine "tolle Truppe". "Wir haben ein Heimspiel und stehen kurz vor dem Gipfel. Jetzt wollen wir auch alles daransetzen, um den ersehnten Aufstieg zu schaffen und unser großes sportliches Ziel zu erreichen", sagt Tutal, der nur auf Harald Mainka verzichten muss, der wegen seines Kreuzbandrisses operiert wurde: "Wir werden auch für ihn spielen." Die Hiesfelder "Zweite" fährt ohne Druck nach Vierlinden und Trainer Almir Duric meint: "Der Gegner muss kommen und nicht wir. Mal schauen, was für uns möglich ist."

Für das Kellerkind RWS Lohberg ist noch immer ungewiss, wie viele Mannschaften aus der A-Liga absteigen. Derzeit befindet sich die Truppe auf dem viertletzten Platz, der normalerweise für den Klassenerhalt reichen sollte. "Aber selbst der Staffelleiter weiß noch nicht Bescheid", so Coach Murat Karakas, der gegen den 1. FC Hagenshof aus dem Vollen schöpfen kann: "Es wird trotzdem keine leichte Aufgabe, weil Hagenshof noch aufsteigen kann. Aber wir hoffen, das Beste rauszuholen — mit einem Punkt wäre ich schon zufrieden."

Der SuS Dinslaken 09 trifft auf einen Konkurrenten von RWS, den 1. FC Dersimspor. Dinslakens neuer Trainer Harry Copi erwartet gegen den Abstiegskandidaten einen "heißen Tanz": "Die werden bestimmt alles geben. Aber ich will auch, dass wir unseren Fans Leidenschaft und Kampf bieten, denn dann kommt das andere ganz automatisch. Zuhause wollen wir schon die drei Punkte holen."

Zudem spielen SV Walsum - Hamborn 07 III, Viktoria Wehofen - Wacker Walsum und Union Mülheim II - DJK Vierlinden II.

(gaa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort