Volleyball Volleyball: Klatschen für Voerde und STV

Niederrhein · Aber TVV-Herren verschaffen sich eine gute Ausgangsposition für die Spiele nach der Winterpause.

Mit zwei deftigen Niederlagen verabschiedeten sich die Volleyballerinnen des STV Hünxe und des TV Voerde in die Weihnachtspause. Beide Mannschaften gewannen im letzten Spiel des Jahres keinen Satz.

Damen, Verbandsliga: Der TV Voerde unterlag mit 0:3 (22:25, 25:27, 18:25) gegen ART Düsseldorf. In den ersten beiden Sätzen war es eine ausgeglichene Partie mit gutem Angriffsspiel, die entscheidenden Punkte zum Satzende machten aber die Gäste. Im drittenDurchgang kam der TVV zu einer klaren Führung, die aber durch Annahmeschwächen nicht ausgenutzt und verspielt wurde. – TVV: Feierabend, Hesselmann, Krüßmann, Falk, Reinhard, Jakobs, Römer, Ciesielski, Kampen, Nonn. – Der STV Hünxe beendet das Jahr als Tabellenletzter. Die junge Mannschaft verlor auch das letzte Spiel gegen den TSV Wachtendonk mit 0:3 (25:13, 25:12, 25:20).

Bezirksliga: Mit nur sieben Spielerinnen bestritt der MTV Rheinwacht Dinslaken das Spitzenspiel gegen den Werdener TB, das er mit 1:3 (18:25, 25:16, 17:25, 21:25) verlor. Libera Anke Bartel agierte als Außenangreiferin und Diagonalspielerin Julia Kalwak stand nach ihrem erneuten Kreuzbandriss erstmals wieder in der Startsechs, so dass im ersten Satz nicht viel zusammenlief. Trotz des Satzverlustes schöpfte der MTV neuen Mut, denn gute Angaben und ein variables Angriffsspiel ermöglichten viele Punkte. Verdient ging Durchgang zwei auch mit einem deutlichen 25:16 an die Dinslakenerinnen. Im dritten Satz lief der MTV früh einem Rückstand hinterher und im vierten fehlten ihm mit dem Rücken zur Wand stehend Wechseloptionen, weil sich Bartel verletzte. Aufgrund der Niederlage rutschte er in der Tabelle auf Rang vier ab, Trainer Thomas Menzel war dennoch sehr angetan: "Der Mannschaftszusammenhalt ist enorm und das macht uns stark. Jeder Punkt wird umjubelt und mit zehn Punkten haben wir bisher eine tolle Saison gespielt." Ein besonderes Lob erhielt Außenangreiferin Karen Schicktanz, die ihre beste Saisonleistung abrief. – MTV: Bartel, Biskup, Buchta, Henkel, Kalwak, Schicktanz, Soboll.

Bezirksklasse: Der MTV Rheinwacht Dinslaken II machte mit der SG Königshardt/Sterkrade kurzen Prozess und fuhr die nächsten Punkte ein. Die Dinslakener setzten sich mit 3:0 (25:10, 25:11, 25:20) gegen das Schlusslicht durch und bleiben damit im Aufstiegsrennen.

Herren, Landesliga: Der "Einbruch" im zweiten Satz kam beim TV Voerde auch in der Partie gegen den Verberger TV, dennoch gewann die Mannschaft mit 3:1 (25:15, 21:25, 19:25, 25:23) und erreichte damit zum Jahresabschluss das Ziel, sich eine gute Ausgangsposition für 2014 zu verschaffen. Mit einem vollen Kader und vielen Variationsmöglichkeiten kombinierte der TVV gut, hatte einen effektiven Block und war in der Feldabwehr agil. Nur im zweiten Durchgang häuften sich die Fehler. – TVV: Herzog, Stolte, Wagner, Striewe, Lemke, vom Schemm, Menzel, van Kamp, Esser, Overländer, Ernst, Schwertfeger.

Bezirksliga: Mit einem 3:0 (25:19, 26:24, 25:11)-Erfolg gegen FS Duisburg II setzte sich der TV Voerde II ein Stück vom Tabellenende ab. Vorentscheidend war der Gewinn des zweiten Satzes, in dem die Reserve lange einem Rückstand hinterherlief und erst zum 23:23 für den Ausgleich sorgte. Nur ungern geht die Mannschaft nun in die Winterpause, da sie gerne im Spielrhythmus geblieben wäre.

Bezirksklasse: Erster Verfolger des Tabellenführers Holsterhausen ist der TV Voerde III, der mit 3:0 (25:09, 25:16, 25:22) gegen die SG Baerl/Königshardt II gewann.

(gaa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort