Fußball Vollack auf der großen Bühne des MSV

Duisburg · Vor dem Finale des Niederrheinpokals zwischen Duisburg und dem TV Jahn Hiesfeld am 15. Mai gab es ein erstes Aufeinandertreffen der beiden Trainer. 16 000 Karten sind für das Endspiel in der Arena des MSV bereits abgesetzt.

Fan-Krawalle: Pokalspiel zwischen RWE und MSV unterbrochen
17 Bilder

Fan-Krawalle: Pokalspiel zwischen RWE und MSV unterbrochen

17 Bilder
Foto: Christoph Reichwein

Bei den Heimspielen gibt Jörg Vollack sein Statement zur Partie im VIP-Zelt an einem Stehtisch ab. Auswärts sitzt er meistens an Tischen in der Vereinskneipe des Gegners, einige Oberligisten verzichten aber auch auf eine Pressekonferenz und der Trainer des TV Jahn Hiesfeld kommentiert das Spiel seiner Mannschaft noch auf dem Rasen.

Vor dem Finale des Niederrheinpokals gegen den MSV Duisburg aber ist alles anders. Vollack findet im gut besuchten Presseraum der Schauinsland-Reisen-Arena im Scheinwerferlicht seinen Platz auf der Bühne wieder und schaut vor den wartenden Journalisten gemeinsam mit seinem Kollegen Karsten Baumann und Wolfgang Jades, dem Vorsitzenden des Ausschusses beim Fußballverband Niederrhein, auf das Finale am 15. Mai voraus.

Der Coach erlebt somit als erstes "Veilchen", was auf den TV Jahn am Endspieltag zukommen wird. Nicht nur das Interesse der Medien wird wieder enorm sein, auch die Kulisse im Stadion wird die größte sein, vor der die Hiesfelder jemals spielten. 16 000 Karten sind bereits abgesetzt und der Verband ist guter Dinge, dass der Rekord von 20 850 Zuschauern aus dem Halbfinale zwischen Rot-Weiß Essen und den Zebras geknackt wird. "Es zeigt, wie attraktiv der Pokal ist. Aber leider liegt es auch daran, dass unsere Traditionsvereine nicht mehr gesetzt sind, sondern sich auch qualifizieren müssen", meint Jades.

Obwohl die Rollenverteilung für den 15. Mai eindeutig geklärt ist - Hiesfeld spielt als Oberligist zwei Klassen tiefer mit der MSV-Reserve in einer Liga - hofft der Vorsitzende des Fußballausschusses auf ein furioses Finale, bei dem auch der TV Jahn seinen Teil zu beitragen wird. Als Vorbild können sich die "Veilchen" den SV Hönnepel/Niedermörmter nehmen, der bei der 2:3-Endspielniederlage gegen den haushohen Favoriten Essen einen großen Kampf ablieferte. Doch bei solchen Tipps und bei aller Euphorie im beschaulichen Mühlendorf, kann Vollack darüber hinter seinem Mikrofon nur schmunzeln: "Vor so einer Kulisse hat doch noch keiner meiner Spieler gespielt und niemand weiß, wie sie darauf reagieren. Dieses Gefühl ist völliges Neuland. Es werden Erlebnisse, von denen die Jungs noch ihren Kindern erzählen können."

Rennen, solange die Füße sie tragen, und sich nicht nur hinten reinstellen - so lautet das Motto der Hiesfelder, deren Schicksal laut Vollack in den Händen des Drittligisten liegt: "Was bei dem Spiel für uns herumkommt, bestimmt allein der MSV. Es hängt alles davon ab, wie lange er uns in der Partie lässt. Aber natürlich können wir ganz befreit aufspielen, weil wir nunmal gar nichts zu verlieren haben." Nicht auszudenken wäre es hingegen für die um die Existenz kämpfenden Duisburger, wenn ihnen ein Dorfverein den Einzug in die erste DFB-Pokalrunde und die damit verbundene Antrittsprämie im sechsstelligen Eurobereich wegschnappen würde.

Deswegen warnt Baumann bei seiner letzten Partie als MSV-Coach vor dem Außenseiter, den er aus dem Testspiel in Dinslaken im vergangenen November noch kennt: "Da hat man schon gesehen, dass sie auch kicken können und vorne für ein Tor gut sind. Wir werden uns strecken müssen, sie in Schach zu halten. Vor der Feier wartet erst einmal harte Arbeit auf uns."

Aber auch die Komplimente seines Pendants bringen Vollack zu keinem Zeitpunkt der Pressekonferenz aus der Ruhe. Er bleibt Realist und wagt es erst gar nicht, öffentlich über einen Überraschungscoup zu reden: "Wir sind sicherlich eine gute Oberligatruppe, liegen aber auch in der Tabelle hinter der zweiten Mannschaft des MSV. Damit sind die Dimensionen doch klar abgesteckt, weil ich schon glaube, dass die Erste doch noch ein bisschen stärker ist", sagt es der Jahn-Trainer gewohnt locker und legt gleich einen Spruch nach: "Warum sollten wir für das Spiel mehr trainieren, als sonst? Mit drei Einheiten in der Woche sind wir in dieser Saison gut gefahren - und das muss dann auch für den MSV reichen." Gegen die Duisburger "Zweite" langte es in der Liga, denn beide hart umkämpften Spiele gingen mit 1:0 an Hiesfeld.

(gaa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort