Lokalsport Volksbank verleiht "Sterne des Sports"

Lokalsport · Die "Sterne des Sports" in Dinslaken sind verliehen und drei Vereine freuen sich einerseits über die Auszeichnung für ihr Engagement im Breitensport, andererseits aber auch über einen stattlichen Geldbetrag. Und der Sieger dieses von den Volksbanken und Raiffeisenbanken bundesweit veranstalteten Wettbewerbs, das Jiu Jitsu Studio Dinslaken, hat sogar noch die große Chance sich über die Landesebene für den Bundeswettbewerb zu qualifizieren.

 Die Vertreter der drei siegreichen Vereine – Jiu Jitsu Studio Dinslaken, TV Jahn Hiesfeld und OSC Dinslaken-Averbruch – gestern bei der Preisverleihung mit Volksbankdirektor Helmut Böing (3. von links).

Die Vertreter der drei siegreichen Vereine – Jiu Jitsu Studio Dinslaken, TV Jahn Hiesfeld und OSC Dinslaken-Averbruch – gestern bei der Preisverleihung mit Volksbankdirektor Helmut Böing (3. von links).

Foto: Martin Büttner

1500 Euro sind jedenfalls eine feine Summe für das Studio, der TV Jahn Hiesfeld als zweitplatzierter Verein, verbuchte 1000 Euro auf seinem Konto. Und für den OSC Dinslaken-Averbruch blieben immerhin noch 500 Euro.

Volksbankdirektor Helmut Böing betonte gestern bei der Preisverleihung im Vereinshaus des TV Jahn Hiesfeld noch einmal die besondere Bedeutung der Sportvereine für das Sozialwesen. Die "Sterne des Sports" seien aber kein Anreiz für sportliche Höchstleistungen, sondern dienen vor allem dazu den Breitensport, und darin das soziale Engagement zu würdigen.

Erstmals beteiligte sich die Volksbank Dinslaken in diesem Jahr an dem Wettbewerb, bei dem Bundespräsident oder Bundeskanzler bei der Preisverleihung die Schirmherrschaft übernehmen. Und vielleicht darf Peter Lange, der Vorsitzende des Jiu Jitsu Studios, ja bald in Berlin die Hand von Joachim Gauck oder Angela Merkel schütteln. Eine Fortsetzung des Wettbewerbs auf lokaler Ebene versprach Helmut Böing schon gestern. Und dann soll es im Vorfeld auch bei den Vereinen mehr Reklame geben.

(RP/ac)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort