Lokalsport Voerder Herren setzen sich immer mehr ab

Niederrhein · Tischtennis: Nach Sieg über PSV Oberhausen II ist der Klassenerhalt in der Landesliga so gut wie sicher. Oberliga-Damen holen einen Punkt.

 Überragende Spielerin des TV Voerde gegen den TTC Brauweiler war Jutta König, die im Einzel und Doppel ungeschlagen blieb.

Überragende Spielerin des TV Voerde gegen den TTC Brauweiler war Jutta König, die im Einzel und Doppel ungeschlagen blieb.

Foto: RP-Archivfoto

Während sich die Damen des TV Voerde trotz der gestrigen Punkteteilung in der Oberliga auf die neu geschaffene NRW-Liga vorbereiten dürfen, haben die Herren des Vereins den Klassenerhalt in der Landesliga nach dem 9:6-Erfolg über den PSV Oberhausen II so gut wie sicher. In der Bezirksklasse behauptete der MTV Rheinwacht seine Tabellenführung.

Damen, Oberliga: Einen ausgeglichenen Kampf lieferte der TV Voerde dem noch um den Relegationsplatz kämpfenden TTC GW Brauweiler beim 7:7. Überragende Spielerin war Voerdes Jutta König mit drei Erfolgen im Einzel und einem Sieg zum Auftakt im Doppel an der Seite von Heike Luckmann. Herrmann/Schmidt, Luckmann und Marion Schmidt sorgten für die restlichen Zähler.

Bezirksliga: Einen 8:3-Erfolg brachte der TV Voerde II vom Tabellenletzten TTC BR Schaephuysen mit. Niedzwiedz/Tekolf im Doppel sowie Susanne Niedzwiedz (3) Sandra Tekolf (2) und Marlies Schwinem markierten die Punkte.

Herren, Landesliga: Den Grundstein zum 9:6 über die Oberhausener Reserve legten die Voerder in den Doppeln, denn da hieß es nach Siegen von Rybienski/Schmidt, Bergmann/Feige und Hasenwinkel/Merk bereits 3:0. Danach machten Alexander Bergmann (2), Jonas Feige (2), Thomas Hasenwinkel und Torsten Schmidt mit ihren Einzelerfolgen den doppelten Punktgewinn komplett.

Bezirksliga: Da der Tabellenzweite SGP Oberlohberg und die Sportfreunde Walsum 09 pausierten, war nur Schlusslicht GA Möllen aktiv und unterlag DJK VfB Frohnhausen mit 1:9. Für den Ehrenpunkt zeichnete Möllens Spitzenspieler Jens Baumgartner verantwortlich, der ein Einzel gewann.

Bezirksklasse: Spitzenreiter MTV Rheinwacht Dinslaken ließ auch bei der stark abstiegsgefährdeten Reserve von Meiderich 06/95 nicht viel anbrennen und kehrte mit einem 9:4-Sieg zurück. Grunwald/Hinzke, van Staa/Eisfelder im Doppel sowie Stephan Hinzke (2), Philipp van Staa (2), Marc Grunwald, Niklas Hülskamp und Sven Eisfelder punkteten. - Mit 9:4 behauptete sich der TV Bruckhausen gegen TTC Meiderich 47 II. Kucharski/Schupp, Schneider/Staroschek, Michael Kucharski (2), Thomas Rogon (2), Frank Schupp, Andreas Schneider und Klaus Staroschek trugen sich in die Siegerliste ein. - Auch der SV Schermbeck konnte den Siegeszug der Voerder Zweitvertretung nicht aufhalten. Beim 9:4 des TVV hatten zunächst Tekolf/Wensing und Hofrichter/Meyer ihre Doppel gewonnen, bevor Tobias Hofrichter (2), Christian Tekolf (2), Marco Achten, Carsten Gerau und Björn Wensing in den Einzeln alles klar machten. - Einen möglichen Punktgewinn verpasste die "Zweite" des MTV Rheinwacht beim 6:9 gegen TTV Hamborn 2010 III. Hassel/Joschko, Gerd Joschko (2), Klaus Hassel, Fabian Schmidt und Alessandro Grisari machten es durch ihre Siege spannend.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort