Tischtennis Voerder Herren sammeln weiter Punkte für den Klassenerhalt

Niederrhein · Noch Pause machten die Damen des TV Voerde in der Oberliga. Die Herren des Vereins dagegen machten in der Landesliga einen weiteren Schritt in Richtung Klassenerhalt. Der gelang auch der Reserve des MTV Rheinwacht in der Bezirksklasse. Das Derby dieser Klasse holte sich der TV Voerde II beim TV Bruckausen.

 Jonas Feige war voll konzentriert und gewann beim Erfolg des TV Voerde über WRW Kleve II beide Einzel.

Jonas Feige war voll konzentriert und gewann beim Erfolg des TV Voerde über WRW Kleve II beide Einzel.

Foto: Jochen Emde

Herren, Landesliga: Mit einer konzentrierten Leistung sicherte sich der TV Voerde durch ein 9:6 über die Zweitvertretung von WRW Kleve zwei wertvolle Punkte im Kampf um den Klassenerhalt. Zwar wurden im oberen Paarkreuz alle vier Einzel abgegeben. Doch dafür punkteten Jonas Feige, Ralf Merk und Torsten Schmidt je zweimal, Thomas Hasenwinkel gewann ein Einzel. Außerdem holten sich Rybienski/Schmidt und Hasenwinkel/Merk zum Auftakt ihre Doppel.

Bezirksliga: Die SGP Oberlohberg arbeitet weiter am direkten Aufstieg zur Landesliga. Davon ließ sie sich auch vom SC Buschhausen III nicht aufhalten und kehrte mit einem 9:2-Erfolg zurück. Durch T. Zak/Heni, Tiedmann/Durczak und Bönig/B. Zak wurden erst mal alle drei Doppel gewonnen, bevor Thomas Zak (2), Oliver Tiedmann, Christian Bönig, Matthias Durczak und Karim Heni in den Einzeln vorne lagen. - Schlusslicht GA Möllen hatte dagegen auch bei DJK Altenessen II nicht viel zu bestellen und unterlag bei Gegenpunkten von J. Baumgartner/Mangelmann, Jens Baumgartner und Bernd Maniezki mit 3:9. - Ganze neun Sätze gewannen die Walsumer Sportfreunde beim 0:9 gegen den unangefochtenen Tabellenführer DJK Adler Union Frintrop II.

Bezirksklasse: Lediglich den Ehrenpunkt ließ der MTV Rheinwacht Dinslaken beim 9:1-Erfolg bei TTC Meiderich 47 II zu. Grunwald/Hinzke, van Staa/Eisfelder sowie Hülskamp/Fliermann sorgten für ein 3:0 nach den Doppeln. Marc Grunwald (2), Philipp van Staa, Stephan Hinzke, Sven Eisfelder und Hendrik Fliermann siegten in den Einzeln. - Den direkten Abstiegsplatz hat die Zweitvertretung des MTV Rheinwacht verlassen. Zunächst gelang am Samstag ein in dieser Höhe nicht erwarteter 9:3-Sieg über den SC Buschhausen III. Die Doppel Hassel/Joschko, Schmidt/Neukäter sowie Vater und Sohn Franko und Alessandro Grisari hatten dazu den Grundstein gelegt. Danach trugen sich noch Fabian Schmidt (2), Klaus Hassel, Alessandro Grisari, Frank Neukäter und Franko Grisari in die Siegerliste ein. Tags darauf hatte die Mannschaft allerdings bei DJK Dellwig mit 6:9 das Nachsehen, weil von neun Fünfsatz-Spielen sechs an die Essener gingen. Hassel/A. Grisari, Neukäter/F. Grisari sowie Franko Grisari (2), Alessandro Grisari und Frank Neukäter markierten die Gegenpunkte. - Das Derby zwischen dem TV Bruckhausen und dem TV Voerde II entschieden die Voerder Gäste mit 9:6 für sich und kletterten damit auf den dritten Tabellenplatz. Achten/Gerau und Hofrichter/Meyer sowie Tobias Hofrichter (2), Bjön Wensing (2), Carsten Gerau, Christian Tekolf und Sven Meyer waren für den TVV erfolgreich. Kucharski/Schupp, Michael Kucharski (2), Frank Schupp, Thomas Rogon und Andreas Schneider hielten für Bruckhausen dagegen.

Damen, Bezirksliga: Beim Tabellendritten TTC Geldern-Veert II musste die zweite Mannschaft des TV Voerde mit 5:8 die Segel streichen. Überragende Spielerin der Partie war aber die Voerderin Marion Schmidt mit drei Einzelsiegen und einem Doppelerfolg an der Seite von Sandra Tekolf. Marlies Schwinem steuerte den fünften Gegenpunkt bei.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort