Tischtennis Voerder Damen gelingt der Befreiungsschlag

Niederrhein · Tischtennis: Wichtiger Sieg im Abstiegskampf über Castrop-Rauxel. GA Möllen und Walsum 09 tauschen in der Bezirksliga die Plätze.

Tischtennis: Voerder Damen gelingt der Befreiungsschlag
Foto: Die überragende Spielerin beim Voerder Sieg über Castrop-Rauxel war Martina Urban, die ihre drei Einzel gewann und auch im Doppel punktete. RP-Archivfoto

Durch den 8:6-Erfolg über den Tabellenvorletzten Post SV SV Castrop-Rauxel verschafften sich die Oberliga-Damen des TV Voerde Luft im Abstiegskampf. Die Landesliga-Herren des Vereins sind dagegen nicht mehr zu retten. Und in der Bezirksliga liefern sich die beiden Absteiger Glückauf Möllen und Sportfreunde Walsum 09 ein Kopf-an-Kopf-Rennen im Kampf um den zweiten Platz.

Damen. Oberliga: Mit drei Siegen im Einzel und einem Erfolg im Doppel an der Seite von Marion Schmidt war Martina Urban die entscheidende Spielerin beim Sieg der Voerder Damen gegen Castrop-Rauxel. Aber auch Heike Luckmann konnte zwei ihrer drei Begegnungen für sich entscheiden. Iris Herrmann und Marion Schmidt steuerten je einen Punkt bei. Durch diesen Erfolg hat der TVV nun drei Punkte Abstand zum ersten direkten Abstiegsplatz geschaffen und sollte sich zumindest für die Relegationsspiele qualifizieren können.

Herren. Landesliga: Auch bei der zweiten Mannschaft von WRW Kleve gab es für Schlusslicht TV Voerde nicht viel zu holen. Beim 9:2 der Schwanenstädter punkteten lediglich Feige/Rybienski im Doppel sowie Jonas Feige im Einzel.

Bezirksliga: Durch den 9:4-Erfolg beim TV Mehrhoog verdrängte GA Möllen die Walsumer Sportfreunde vom zweiten Tabellenplatz, der zu Aufstiegsspielen berechtigt. Buschbeck/Durczak sowie Jens Baumgartner (2), Christopher Buschbeck (2), Dieter Bönig (2), Matthias Durczak und Christian Bönig fuhren die notwendigen Punkte ein. – Nicht eingeplant war die 7:9-Schlappe der Walsumer bei GW Flüren II. Schon nach den Doppeln lag man bei nur einem Sieg von Kalert/Jäger mit 1:2 hinten, ehe danach nur Maik Bartnik, Olaf-Martin Jäger und Vitali Parenko je zweimal in den Einzeln erfolgreich waren. – Der TV Bruckhausen muss als Drittletzter der Tabelle weiter auf die Relegation setzen. Beim Tabellenfünften SV Bislich setzte es diesmal eine 4:9-Niederlage, bei der nach dem Verlust aller drei Doppel Michael Kucharski, Frank Schupp, Thomas Rogon und Bernhard Dincklage je einmal im Einzel punkteten.

Bezirksklasse: Ersatzgeschwächt musste die SGP Oberlohberg beim MTV Rheinwacht Dinslaken antreten und hielt sich ohne Andreas Bassier und Tobias Zak beim 9:4 der Gastgeber auch deshalb recht ordentlich, weil beim Tabellendritten Stephan Hinzke nach gerade überstandener Krankheit nicht richtig fit war. Doch zu mehr als den Punkten durch Th. Zak/Heni, Thomas Zak, Bernd Zak und Karim Heni reichte es für die "Dörfler" nicht. Auf der Gegenseite siegten Grunwald/Kves, Hassel/Gossner, Marc Grunwald (2), Sven Eisfelder (2), Klaus Hassel, Thorsten Gossner und Ingo Kves. – Nicht komplett war auch die "Zweite" des MTV, die gegen den SV Schermbeck alle drei Doppel verlor und so am Ende mit 5:9 das Nachsehen hatte. Ralf Lehmann (2), Michael Bottländer, Sascha Kölchens und Niklas Hülskamp hielten mit ihren Siegen die Niederlage in Grenzen. – Gut schlug sich auch der TV Voerde II bei TTV Hamborn 2010 II, ohne eine 5:9-Niederlage verhindern zu können. Ralf Merk und Christian van Beeck glänzten mit zwei Einzelsiegen. Außerdem gewannen Merk/Hofrichter ihr Doppel.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort