Tischtennis Voerde schafft es

In der Relegation zur Tischtennis-Bezirksliga legte der TV Voerde mit dem 9:3-Erfolg am ersten Tag über den MTV Rheinwacht Dinslaken den Grundstein zum Aufstieg. Die Dinslakener dagegen müssen in die Verlängerung.

Niederrhein Die interessanteste Begegnung wurde bereits zum Auftakt gespielt und fand einen eindrucksvollen Sieger. In der vom TV Voerde am ersten Tag ausgerichteten Relegation zur Tischtennis-Bezirksliga musste der MTV Rheinwacht Dinslaken eine bittere 3:9-Niederlage gegen den da noch klassentieferen TVV einstecken. Während der damit den Grundstein zum letztlich für den Aufstieg ausreichenden zweiten Platz legte, müssen die Dinslakener in zwei Wochen gegen die Dritten der anderen vier Gruppen eine weitere Relegation bestreiten, um doch noch in der Liga zu bleiben.

Die Begegnung der beiden Nachbarn war eigentlich schon nach den Doppeln so gut wie entschieden. Da hatten die Voerder nämlich durch Schmidt/Rybienski, Tigler/Tekolf und Bergmann/Strahl eine 3:0-Führung gegen Hinzke/Grunwald, Genzmer/Böttcher und Lehman/Heidtmann vorgelegt. Zwar siegten anschließend Stephan Hinzke gegen Torsten Schmidt und Rolf Genzmer gegen Rolf Tigler, doch Alexander Bergmann gegen Peter Böttcher und Norbert Strahl gegen Marc Grunwald sorgten für die zwischenzeitliche 5:2-Führung der Voerder. im unteren Paarkreuz hieß es nach dem Sieg von Jan Robin Rybienski über Ralf Lehmann und der Niederlage von Christian Tekolf gegen Markus Heidtmann unentschieden. Als dann Torsten Schmidt gegen Rolf Genzmer und Rolf Tigler gegen Stephan Hinzke jeweils hauchdünn in fünf Sätzen triumphierten, war das Rennen gelaufen. Alexander Bergmann machte dann gegen Marc Grunwald den Sack zu.

Dieser Erfolg hatte die Voerder aber viel Kraft gekostet, so dass sie anschließend überraschend klar mit 3:9 gegen DJK Eintracht Borbeck untergingen. Der MTV dagegen bezwang die zuvor den Borbeckern nur knapp unterlegenen Ronsdorfer mit 9:6, wodurch trotz der 3:9-Niederlage tags darauf gegen Borbeck der dritte Gruppenplatz gesichert war. Platz zwei festigten die Voerder dabei in Essen durch das 9:2 gegen Ronsdorf.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort