Fußball Vierlinden schlägt 08/29 im Finale

Dinslaken-Lohberg · Hallenfußball: Bei der 26. Auflage des Erich-Laskawi-Turniers gewann die DJK zum dritten Mal in Serie.

 Der VfB Lohberg muss für die 27. Auflage des Turniers zum Gedächtnis an Erich Laskawi einen neuen Pokal besorgen. Denn die jetzige Trophäe wanderte nach dreimaligem Gewinn endgültig zur DJK Vierlinden.

Der VfB Lohberg muss für die 27. Auflage des Turniers zum Gedächtnis an Erich Laskawi einen neuen Pokal besorgen. Denn die jetzige Trophäe wanderte nach dreimaligem Gewinn endgültig zur DJK Vierlinden.

Foto: Martin Büttner

Die DJK Vierlinden muss Platz im Vitrinenschrank schaffen. Mit einem 2:0 gegen die 08/29 Friedrichsfeld im Finale des Erich-Laskawi-Turniers sicherte sich der Bezirksligist zum dritten Mal hintereinander den Titel beim Hallenturnier des VfB Lohberg und darf den Wanderpokal nun behalten. "Wir haben stark gespielt und im Finale eine Topleistung gezeigt", jubelte Vierlindens Trainer Ahmet Tutal und fügte hinzu: "Unser Abwehrspieler Filippo Galbo war heute der Sieggarant".

Während die "Vereinigten" trotz bärenstarker Leistungen in der Vorrunde und im Halbfinale sich letztlich mit Platz zwei begnügen mussten, belegte Gastgeber VfB Lohberg nach dem frühzeitigen Ausscheiden im Vorjahr immerhin Platz drei. Mit Bastian Bruß (acht Treffer) stellten die "Knappen" zudem den besten Torschützen des Turniers.

In der gut besuchten Hans-Efing-Halle gewann die DJK Vierlinden alle drei Vorrundenspiele und sicherte sich damit den ersten Platz in der Gruppe A. Auf den Plätzen zwei bis vier landeten der VfB Lohberg (sechs Punkte), Wacker Dinslaken (drei Punkte) und Walsum 09 (null Punkte).Wirklich spannend wurde es auch in der Gruppe B nicht. Dort setzte sich die SV 08/29 Friedrichsfeld ebenfalls souverän mit neun Punkten an die Tabellenspitze. Das Torverhältnis (20:1) der "Vereinigten" sprach zudem Bände. Platz zwei belegte die Oberliga-Reserve des VfL Rhede (sechs Punkte). Die vorzeitige Heimreise mussten dagegen die "Dritte" des TV Jahn Hiesfeld (drei Punkte) und der VfB Lohberg II (null Punkte) antreten.

Auch in den Halbfinalspielen setzten sich die beiden Gruppenersten ohne große Mühen durch. Während Vierlinden Rhede mit 6:0 aus der Halle schoss, ließ die SV 08/29 dem gastgebenden VfB Lohberg keine Chance und siegte klar mit 8:2. Das Spiel um den dritten Platz gewannen die "Knappen" anschließend mit 2:1 gegen Rhede. In einer spannenden Finalpartie schossen Sebastian Bergmann und Abdulhamit Canim die Jugendkraftler dann zum verdienten Turniererfolg. "Aufgrund des Chancenplus der DJK im Finale geht die Niederlage in Ordnung. Bis dahin haben wir aber richtig stark gespielt", fand 08/29-Spielertrainer Thomas Giesen. Auch Lohbergs Coach Thomas Grefen war zufrieden: "Bis auf das ganz schwache Halbfinale haben wir guten Hallenfußball geboten". VfB-Präsident Thomas Schott durfte sich über 400 Zuschauer freuen. "Damit habe ich meine Feuertaufe als Veranstalter des Turniers bestanden", sagte Schott.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort