Fußball VfB Lohberg wirft Voerde aus dem Pokal

Fußball · In der dritten Runde des Kreispokals bezwingt der A-Ligist VfB Lohberg in der heimischen Dorotheen-Kampfbahn den Bezirksligisten TV Voerde mit 1:0 (0:0). Das entscheidende Tor erzielte Kapitän Tim Bruß nach mustergültiger Vorarbeit von Manuel Viltuznik in der 57. Spielminute.

Vor allem im ersten Durchgang war es ein Spiel auf Augenhöhe. Die Gäste erspielten sich einige Chancen, die sie jedoch nicht in Tore ummünzten. Die "Knappen" machten es den Grün-Weißen zunehmend schwerer. Der nasse, rutschige Rasen tat sein Übriges. Nach dem Wechsel erspielten sich die Gastgeber ein Übergewicht, ohne sich eine Vielzahl von Tormöglichkeiten zu erarbeiten. Aber ein genialer Schachzug des starken Viltuznik sorgte für den Unterschied. Sein Zuspiel erlief sich Mitspieler Tim Bruß, der allein vor TVV-Torhüter Julian Welfonder die Nerven behielt und die Kugel lässig ins Tor bugsierte.

Der TV Voerde enttäuschte dagegen. Insbesondere nach dem Gegentreffer kam zu wenig von den Gästen. Bis auf zwei gefährliche Freistöße von Mark Fuchs (72./76) durfte VfB-Keeper Markus Trinkert im zweiten Durchgang durchatmen. Auf der Gegenseite hätte Viltuznik bereits in der 65. Spielminute alles klar machen können, doch sein Distanzschuss flog knapp am unteren rechten Pfosten vorbei.

Die Chancen nicht genutzt

Lohbergs Trainer Thomas Grefen war mit der Leistung seiner Elf mehr als zufrieden: "Die Jungs haben beeindruckend gekämpft. Vor allem hat die Begegnung gezeigt, dass wir gegen eine Bezirksliga-Mannschaft mithalten können. Da wollen wir nächste Saison ja wieder hin." In der Liga verloren die "Knappen" am vergangenen Wochenende zwar die Tabellenführung, doch Sorgen, dass es mit dem Aufstieg nichts werden könnte, macht sich beim VfB nicht wirklich jemand.

Auf der anderen Seite wird der TV Voerde auch in der kommenden Spielzeit in der Bezirksliga vertreten sein, dennoch zeigte sich Übungsleiter Michael Drieschner vom Pokalaus enttäuscht. "Wir wären natürlich gerne eine Runde weitergekommen. Aber die Jungs haben es insbesondere im ersten Durchgang versäumt, das Tor zu erzielen."

VfB Lohberg: Trinkert, Krüger, Brzezinski, Grote, Tim Bruß, Ertan, Jungverdorben, Ökmen (80. Can), Viltuznik, Bastian Bruß, Borutta (89. Maaß). — TV Voerde: Welfonder, Muhs, Frosch (68. Isenberg), Romswinkel, Stemmer, Fuchs, Pöss, Klaus, Jäger, Brands (76. Steup), Bodden (60. Caniels).

(chris)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort