Faustball Vernünftiger Abschluss

Die Faustballerinnen des TV Voerde treffen am letzten Spieltag auf Braschoss und Wahlscheid. Die Mannschaft kann sich für die Aufstiegsrunde zur ersten Liga qualifizieren, doch wird wahrscheinlich auf den Startplatz verzichten.

Die Faustball-Herren des TV Voerde spielten am vergangenen Wochenende um ihre letzte Chance, sich noch für die Aufstiegsrunde zur ersten Bundesliga zu qualifizieren. Da es auf sportlichem Wege nicht ganz gereicht hatte, freuten sich die Voerder umso mehr, dass der TSV Hagen und der TSV Essel als Zweiter und Dritter der Tabelle auf die Runde verzichten und der TVV den Startplatz einnehmen durfte. Eine Woche später geht es jetzt für die Damen um die „Quali“ zur ersten Liga. Auf der eigenen Anlage an der Rönskenstraße empfängt die Mannschaft von Trainer Willi Grans am letzten Spieltag den Braschosser TV und den TV Wahlscheid.

Britta Lang hilft aus

Momentan liegen die Voerder auf dem dritten Tabellenplatz, der zur Aufstiegsrunde berechtigen würde. Doch anders als die Herren ziehen die Damen es in Erwägung, auf den Startplatz zu verzichten. „Wir werden alles nach der Saison genauestens abklären. Der große Ehrgeiz aufzusteigen ist nicht mehr da. Ich glaube nicht, dass sie Lust auf die weiten Fahrten haben. Wenn man bei einer Aufstiegrunde teilnimmt, dann sollte man auch mit dem Ziel Aufstieg in die Spiele gehen“, sagte Coach Grans. Doch unabhängig davon wie die Entscheidung der Truppe in den nächsten Tagen aussehen wird, verlangt der Coach morgen einen vernünftigen Saisonabschluss – auch wenn die Mannschaft stark dezimiert ist. „Wir müssen uns trotzdem durchkämpfen und achtbar aus der Affäre ziehen. Unser Ziel muss es sein, den dritten Platz zu verteidigen“, forderte Grans. Da Andrea Rademacher heiratet und somit auch Schwester Stefanie nicht zur Verfügung steht, außerdem Stefanie Kaufhold und Kerstin Schmitz auf einer zweiten Hochzeit eingeladen sind und ebenfalls ausfallen, hilft Britta Lang noch einmal aus. „Sie brauchen wir unbedingt für die Mitte. Jetzt reicht es bei dem kleinen Kader gerade so aus“, meinte der Trainer.

Trotz der personellen Probleme ist dem Übungsleiter vor den beiden letzten Spielen nicht bange. Zwar steht Braschoß einen Rang höher als der TVV, dennoch stehen die Chancen laut Grans bei 50:50. „Es sind immer Prestige-Kämpfe zwischen beiden Mannschaften, weil wir ja dauernd aufeinander treffen“, erklärt er. Gegen den zweiten Gegner und Tabellenvierten Wahlscheid hat sich das Voerder Team zuletzt zwar schwer getan, dennoch rechnet der Trainer hier mit einem Sieg: „Normalerweise müssten wir sie schlagen.“

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort