Lokalsport "Veilchen" sind Derby-Sieger

Lokalsport · Nach einem insgesamt beeindruckenden Saisonstart schlagen die A-Junioren des TV Jahn Hiesfeld in der Oberliga auch den Nachbarn vom MTV mit 22:25 (13:15). Die B-Junioren des MTV haben Probleme in der Abwehr.

Niederrhein Erst ein einziger Minuspunkt steht auf dem Konto der Hiesfelder "Veilchen" in der Handball-Oberliga der A-Junioren. Nach einem umkämpften Derby mit dem MTV Rheinwacht Dinslaken wurden es auch nicht mehr: die Mannschaft von Trainer Christian Lechte komplettiert damit den beeindruckenden Saisonstart. Den Hiesfelder B-Junioren gelang der erste Saisonsieg gegen Biesel, Konkurrent Dinslaken hingegen hadert mit der Abwehrarbeit.

Christian Lechte muss ein Stein vom Herzen gefallen sein. Nachdem in den letzten zwei Spielen seiner Truppe die erste Halbzeit regelmäßig misslang, schafften es die "Veilchen" diesmal auch schon vor dem Pausentee eine ordentliche Leistung zu absolvieren. Fast über die gesamte Spielzeit hinweg behielten die Hiesfelder im Derby mit dem MTV die Führung in den eigenen Reihen. Erst in der zweiten Hälfte schluderte Lechtes Sieben etwas und ließ den MTV noch mal herankommen. "Da wurde es etwas spannend", gab Lechte zu. Der Kontrahent aus Dinslaken machte die Ursache im eigenen Angriffsspiel aus.

Die offensive Deckung der Hiesfelder Mannschaft zwang die MTVer zu technischen Fehlern; sie vergaben eine Reihe klarer Chancen. Mit zwei Spielen weniger als die ersten beiden kann sich der TV Jahn in der Tabellenspitze etablieren. — MTV: Büttgen (1), Tomke (3/2), Witt (3), Müller (2), Petzinna (2/1), Padberg (5), Stüwe (3), Terwiel (2), Kießling (1). TV Jahn: Schwengers (6), Jurzik (5), Borowski (3/1), Adler (1), Supper (1), Weghaus (6), Schwarz (3/1).

Mit der ART Düsseldorf II hatten die B-Junioren des MTV Rheinwacht den ungeschlagenen Tabellenführer zum Gegner. Dementsprechend schwer wurde es; die Partie ging mit 45:33 (24:20) verloren. Trainer Burkhard Höffner sagte, das Spiel sei kämpferisch in Ordnung gewesen. Allerdings machte er erhebliche Fehler im Abwehrverhalten aus, an denen gearbeitet werden müsse. — MTV: Kruse (10), Hetzel (6), Kiehn (5), Agorku (4), Haberl (2), Bücker (2), Langner (1), Friedrich (1), Weghaus (1), Käfer (1).

Im Heimspiel gegen den punktlosen Letzten ATV Biesel feierten die B-Junioren der "Veilchen" beim 37:24 (20:12) ihren ersten Saisonsieg. Schlüssel zum Erfolg war ein hohes Tempo der Gastgeber, das Biesel aufgrund eines sehr dünn besetzten Kaders nicht mitgehen konnte. Auch nach der Pause ließen die Hiesfelder nicht nach und bauten den Vorsprung immer weiter aus. — TV Jahn: Kramp (7), Herden (6), Gekik (5), Barnhusen (5), v. Kuczkowski (5), Plück (3), Hojan (2), Baumgart (1), Steinbrink (1), Cornelissen (1), Tobias (1).

Einen klaren 37:29 (15:12)-Erfolg fuhren die C-Junioren des MTV gegen den Neusser HV ein. Trainer Jonas Höffner freute sich über das bisher beste Spiel seines Teams in der noch jungen Saison. — MTV: Frank (7), Czeslik (8), Neier (2), Scholten (11), van der Heyden (2), Wlost (2), Grasbon (4).

Die C-Juniorinnen der HSG Voerde/Friedrichsfeld blieben beim 34:21 (14:7) beim SSV Gartenstadt in der Verbandsliga ohne jede Chance. Es mangelte an einer konsequenteren Torausbeute. "Leider konnte keines der Mädels ihre Normalform erreichen", sagte Trainer Daniel Albrecht. — HSG: Bindzus (6), Albrecht (5), Reinholz (4), Kortz (4), Förster (2).

(her)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort