Veilchen geben den Sieg her

In einem emotional aufgeladenen Spiel holt die Hiesfelder A-Jugend in der Handball Regionalliga gegen den TuS Ferndorf ein 28:28 Unentschieden. Jakobs mit Platzwunde ins Krankenhaus, danach harter Kampf beider Teams.

Zum Schluss waren Hektik und Spannung kaum noch zu ertragen. Es ging immer wieder hin und her, leichte Ballverluste machten schnelle Gegenstöße möglich, die häufig ebenso leichtfertig vergeben wurden.

In ihrem ersten Saisonspiel in der Regionalliga, der höchsten deutschen Jugendspielklasse, holte die A-Jugend des TV Jahn Hiesfeld ihren ersten Punkt. Bei dem 28:28 Unentschieden gegen TuS Ferndorf führten die Veilchen eine Viertelstunde vor Schluss noch mit vier Toren Vorsprung. "Da habe ich zwischenzeitlich schon mit den zwei Punkten geliebäugelt", sagte Trainer Harald Jakobs nach dem Spiel. "Aber über das gesamte Spiel gesehen, muss ich schon mit dem Punkt zufrieden sein".

Mit Führung in die Pause

Die erste Halbzeit war über weite Strecken ausgeglichen, immer wieder sicherten starke Paraden des Hiesfelder Torhüters Simon Kalveram den Jungs von Harald Jakobs einen kleinen Vorsprung. Verhältnismäßig viele Siebenmeter für die Ferndorfer aus dem Kreis Siegen und einige Zeitstrafen gegen Hiesfeld sorgten dafür, dass ein flüssiges Spiel kaum möglich wurde. Zwischenzeitlich waren nur noch drei Hiesfelder Feldspieler auf dem Platz. In einem eindrucksvollen Kampf eroberte Robert Jakobs in dieser Situation den Ball, den Kreisläufer Erik Schwengers ins Tor warf. Dadurch führten sie in der Halbzeit noch mit einem Tor.

Platzwunde bei Jakobs

Knapp zehn Minuten vor Schluss hielten die knapp 150 Zuschauer in einer gut gefüllten Hiesfelder Halle inne. Abwehrass Robert Jakobs lag nach einer unglücklichen Aktion seines Gegenspielers, der ihn mit dem Ellbogen am Kopf traf, blutend am Boden. Mit einer Platzwunde musste er ins Krankenhaus, zwei Minuten vor Schluss kehrte er aber unter dem Jubel des Fanblocks zurück. Ohnehin war die Mannschaft ersatzgeschwächt. Leistungsträger Nikolas Möhle war erst eine Woche wieder im Training, Neuzugang Max van Almsieck konnte nicht trainieren, Mittelmann Marcel Stefke fehlt mit Handbruch noch bis zu den Herbstferien. "Die Verluste wiegen natürlich schwer", so Jakobs, der aber mit der Leistung seiner Sieben zufrieden war.

Nach den letzten zehn Minuten konnte er das auch sein, denn durch die vielen gegenseitigen Kontern hätte sowohl Ferndorf, als auch Hiesfeld noch siegen können.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort