Fußball TV Jahn hat noch eine offene Rechnung

Einen guten Monat ist es her, als der TV Jahn Hiesfeld innerhalb von fünf Tagen seine gesamten Ambitionen in dieser Saison verspielte. Zunächst verloren die "Veilchen" im Viertelfinale des Niederrheinpokals beim SC Kapellen-Erft, danach verabschiedeten sie sich mit einer knappen Niederlage bei TuRU Düsseldorf aus dem Meisterschaftsrennen. Seitdem hängt der TV Jahn ein wenig in der Luft und zeigt bei seinen Spielen zwei Gesichter: Zuhause wurden Viersen und Rhede souverän besiegt, doch auswärts bot die Mannschaft zuletzt in Ratingen eine ganz schwache Leistung.

Stärken sind bekannt

In Kapellen-Erft möchten die Hiesfelder beweisen, dass sie auch auswärts noch gewinnen können. Und gleichzeitig wollen sie die offene Rechnung des Pokalspiels begleichen. "Ob das Ausscheiden damals verdient war, ist eine andere Sache, weil wir in der ersten halben Stunde nur auf ein Tor gespielt haben. Jedenfalls haben wir damals alle Träume zerplatzen lassen und ich möchte jetzt schon gerne dort gewinnen – auch wenn Hiesfeld dort wie in Ratingen nicht gerne spielt", sagt Trainer Christian Schreier, der dabei die Niederlagen in Kapellen sowohl im Pokal als auch in der vergangenen Saison anspricht, als der TV Jahn mit 2:4 verlor.

Dabei sind die Stärken der Kapellener auf ihrem Kunstrasen durchaus bekannt. Die Mannschaft überlässt ihrem Gegner die Feldvorteile und schaltet dann bei Balleroberung ganz schnell um. Mit ihrem Konterspiel und der schnellen Überbrückung des Mittelfelds haben sie schon im Pokal dem TV Jahn den Zahn gezogen. "Wir dürfen ihnen jetzt nicht noch einmal in die Karten spielen und müssen besser aufpassen. Besonders in der Rückwärtsbewegung müssen wir sehr gut arbeiten, um deren Stärke nicht zu Trage kommen zu lassen", sagt Schreier.

Schirru in der Startelf

Personell steht dem Hiesfelder Trainer der Kader der Vorwoche zur Verfügung. Während Juan Oburu nach seiner Einwechslung in der vergangenen Woche gegen Rhede die mehrwöchige Pause deutlich anzumerken war und er sich nicht für die Startelf morgen empfahl, wirddagegen Damiano Schirru vermutlich wieder von Beginn an auflaufen. Wer für ihn nach zwei Wochen Abstinenz weichen muss, ließ Schreier aber noch offen.

Mitfahrgelegenheit Wie immer bei seinen Auswärtsfahrten setzt der TV Jahn einen Bus ein, in dem auch Anhänger gegen den Obolus von acht Euro mitfahren können. Abfahrt ins über 70 Kilometer entfernte Grevenbroich ist um 12.45 Uhr am Vereinsheim.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort