Handball TV Jahn freut sich auf den TV Aldekerk

Dinslaken-Hiesfeld · Im bisherigen Saisonverlauf hat Handball-Oberligist TV Jahn Hiesfeld positive Akzente gesetzt. Trainer Matthias Waclawcyk sieht den heutigen Gegner Aldekerk trotzdem eindeutig in der Favoritenrolle. Busjan und Enders fraglich.

 Wenn Artur Groß die Form konserviert hat, die er zuletzt bei der knappen Niederlage in Langenfeld auf die Platte gebracht hat, dann wir er heute Abend auch die Aldekerker Abwehr in Verlegenheit bringen können.

Wenn Artur Groß die Form konserviert hat, die er zuletzt bei der knappen Niederlage in Langenfeld auf die Platte gebracht hat, dann wir er heute Abend auch die Aldekerker Abwehr in Verlegenheit bringen können.

Foto: Martin Büttner

Nach dem Spiel bei der SG Langenfeld kommt heute Abend — 20.30 Uhr — mit dem TV Aldekerk ein weiteres Schwergewicht der Oberliga zum Gastspiel nach Hiesfeld. Der starke Auftritt am vergangenen Samstag mit der knappen Niederlage beim Tabellenzweiten in Langenfeld stärkt allerdings die Hoffnung, dass gegen den alten Rivalen aus Aldekerk durchaus der eine oder andere Punkt im Mühlendorf bleibt.

Gewohnt zurückhaltend kommentiert Jahn-Coach Matthias Waclawczyk die Erfolgsaussichten seiner Mannschaft: "Aldekerk ist haushoher Favorit. Sie sind für mich eines der absoluten Topteams. Wir sind krasser Außenseiter, werden aber natürlich alles in die Waagschale werfen."

Insgesamt können die "Veilchen" mit dem bisherigen Saisonverlauf, und noch vielmehr mit den gezeigten Leistungen, hochzufrieden sein. Daraus macht auch Waclawczyk keinen Hehl: "Die Saison ist bisher sehr zufriedenstellend gelaufen. Klar, haben wir Schwächephasen gehabt, aber die haben wir bisher auch immer wieder gut kompensieren können." Bis auf Felix Busjan und Christoph Enders, die beide aufgrund von Fortbildung und Studium nicht trainieren konnten, sind alle einsatzfähigen Spieler an Bord. Kevin Kirchners schwere Ellbogenverletzung wird konservativ behandelt. Mit dem eminent wichtigen Rückraum-Strategen ist aber wohl frühestens im letzten Drittel der Saison wieder zu rechnen.

Mit Youngster Niklas Weghaus (Ellbogenverletzung) rechnet der Jahn-Coach ebenfalls frühestens im neuen Jahr. Den Gegner aus Aldekerk, der über viele Jahre Konkurrent der "Veilchen" im Kampf um einen Aufstiegsplatz war, schätzt Matthias Waclawczyk in dieser Saison stärker ein als im letzten Jahr: "Sie haben sehr gute Leute und sind insbesondere auf den Außenpositionen stark. Gegenüber der Vorsaison haben sie mehr Erfahrung im Kader, sind konstanter geworden und auch der Kader ist größer."

In der Tat zählen sowohl Linksaußen Fabian Schneider als auch der ehemalige Hiesfelder Tobias Dickel auf Rechtsaußen zu den besten Außenspielern der Oberliga. Darüber hinaus verfügt Coach Achim Schürmann in Christopher Liedtke über einen weiteren starken Mann im Rückraum.

Insgesamt können die "Veilchen" aber locker ins Spiel gehen. "Ich freue mich auf das Spiel. Natürlich hoffe ich, dass die Halle gut gefüllt ist und wir ein gutes Spiel zeigen", setzt Jahn-Coach Matthias Waclawczyk auf eine lautstarke Unterstützung trotz der ungewohnten Anwurfzeit heute Abend.

(mich)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort