Handball TV Aldenrade siegt im Derby gegen junge Reserve des MTV

Handball · Am Ende eines spannenden Derbys zwischen der Reserve des MTV Rheinwacht Dinslaken und dem TV Aldenrade war nur ein Trainer mit der Leistung seiner Mannschaft zufrieden. Und zwar der der unterlegenden Mannschaft. Die junge Reserve des MTV, die gleich mit sechs A-Jugendliche antrat, zeigte Coach Burkhard Höffner, dass sie auch gegen vermeintliche Favoriten mithalten kann. Zwar unterlag die Mannschaft von Höffner dem Nachbarn mit 28:30 (14:14), konnte jedoch dem Tabellendritten der Landesliga über lange Phasen im Spiel Paroli bieten.

 Jonas Höffner nutzt hier die Schwachstellen in der Deckung des TVA. Am Ende reicht es jedoch nicht zum Sieg gegen den Favoriten.

Jonas Höffner nutzt hier die Schwachstellen in der Deckung des TVA. Am Ende reicht es jedoch nicht zum Sieg gegen den Favoriten.

Foto: Martin Büttner

,,Ich muss meiner Mannschaft ein großes Kompliment machen. Sie haben die Chance gesehen und Aldenrade das Spiel schwer gemacht", so ein zufriedener Burkhard Höffner.

Voss: Nicht normal

Als Vorletzter der Liga und zuletzt drei hohen Niederlagen in Folge, war es erstaunlich, wie lange der MTV das Spiel offen halten konnte. Zwar spielten die Gastgeber nicht fehlerlos, eine bessere Torausbeute hätte zumindest einen Punkt bedeuten können, doch zeigten die Gäste eine der schlechtesten Saisonleistungen. ,,Es hat keiner seine Normalleistung gebracht. Das einzig Positive sind die zwei Punkte", so TVA-Coach Stephan Voss. Außerdem haderte Voss mit der schwachen Defensivarbeit seiner Truppe, die es den Dinslakenern ermöglichte am TVA dranzubleiben.

Es war kein hochklassiges Derby, doch ein kampfbetontes. Der Favorit aus Walsum konnte sich zunächst nicht auf die offensive Deckung des MTV einstellen und sich somit auch nicht absetzen. In den letzten zehn Minuten führte der TVA höchstens mit zwei Treffern, dem MTV gelang es immer auszugleichen. Doch am Ende fehlte den Gastgebern einfach die Kraft und die Erfahrung gegen einen, vom Papier her besseren Gegner zu punkten, trotzdem sieht Burkhard Höffner seinen MTV auf einem ,,guten Weg" im Abstiegskampf in der Landesliga.

MTV II: Grah; Kämper (1), Kemmerling, Ahls (4), de Lede (3), Jacobs (5/2), Lehmkuhl (3), Nahlmann (2), Katner (4), J. Höffner (2/1), N. Höffner (4).

TVA: Behnert; Kellert (4), Hussmann (2), Gröning (2), Kirchner (7), Brock (1), Steffke (5/1), Münstermann (1), Schulz, Schwarz(2), Ludwig (1), Hess (5/1).

(lmj)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort