Fußball Torjäger unter sich

Das vorgezogene Derby zwischen Lohberg und Hiesfeld ist auch ein Duell beider Angriffsreihen, wenn VfB-Alleinunterhalter Manuel Viltuznik auf das Strumduo des TV Jahn, Miroslav Petric und Erkan Sevinc, trifft.

Wo würde der VfB Lohberg in dieser Saison ohne seinen Kapitän Manuel Viltuznik stehen? Mit bisher 16 geholten Punkten würden die „Knappen“ sicherlich nicht im gesicherten Mittelfeld der Liga rangieren, da ihr bester Torjäger von 28 Treffern 17 alleine beisteuerte. So wird im heutigen Derby gegen den TV Jahn Hiesfeld alle Hoffung auf drei Punkte auf seinen Schultern liegen, doch der Coach der „Veilchen“, Frank Saborowski, warnt nicht nur vor „Alleinunterhalter“ Viltuznik. „Es existiert beim VfB nicht nur Viltuznik. Sie sind in der gesamten Offensive gut besetzt, außerdem sehr heimstark und deshalb wird es für uns auch nicht leicht“, so der Ex-Lohberger Saborowski.

Nichtsdestotrotz rechnet der Trainer des TV Jahn mit drei Punkten, ein ähnlicher „Betriebsunfall“ wie vor zwei Wochen in Rhede darf sich im Kampf um den Aufstieg nicht wiederholen. „Wir sind in der Rolle des Jägers und müssen die drei Punkte holen. Wir werden uns nicht hinten reinstellen, sondern wollen versuchen, das Spiel zu bestimmen“, meinte Saborowski, der dann im Angriff auf sein erfolgreiches Duo baut. Denn anders als beim VfB treffen mit Miroslav Petric und Erkan Sevinc zwei Stürmer regelmäßig – Petric bereits zwölf, der „Apache“ zehn Mal. Ausfallen wird jedoch vermutlich Kamuran Saklavci wegen einer Bänderverletzung.

„Vertrauen zu jedem Spieler“

Udo Hauner, Coach der Lohberger, geht nach fünf Siegen in den letzten fünf Spielen auf eigenem Platz ebenfalls voller Zuversicht in die Partie. „Trotz der Tabellensituation wollen wir nachlegen und können Hiesfeld auch ein Bein stellen. Aber dafür müssen wir eng am Mann kleben und die Räume dicht machen, sonst geht es gegen eine solche spielstarke und erfahrene Mannschaft ruck-zuck“, weiß Hauner. Er hofft dabei auf seinen kompletten Kader und nicht nur auf seinen Kapitän: „Man sollte nicht alles an Manuel festmachen, schließlich ist auch er letzte Woche mal vom Platz geflogen. Ich habe Vertrauen zu jedem Spieler, der für den VfB auflaufen kann. Da gehört der Torwart genauso wie der letzte Auswechselspieler zu.“

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort