Lokalsport Tolle Stimmung in ausverkaufter Halle

Dinslaken-Lohberg · Boxen: BuS Dinslaken verteidigte in der internationalen Oberliga NRW die Tabellenführung. 12:9-Sieg über Windmil.

 Andreas Herrmann setzte sich in der Klase bis 75kg gegen Jamal El Bouhali nach Punkten durch und sammelte so weitere Zähler auf dem Weg zum Gesamtsieg.

Andreas Herrmann setzte sich in der Klase bis 75kg gegen Jamal El Bouhali nach Punkten durch und sammelte so weitere Zähler auf dem Weg zum Gesamtsieg.

Foto: Martin Büttner

Mit der Unterstützung hunderter Dinslakener Boxfans im Rücken bezwang die Staffel des BuS Dinslaken den amtierenden Oberligameister Team Windmil aus den Niederlanden klar mit 12:9. BuS-Trainer und Veranstalter Kristian Knauff freute sich über das erfolgreiche Box-Event und die tolle Stimmung in der Glückauf-Halle: "Es hat richtig Spaß gemacht und wir haben verdient gewonnen. Allerdings kann es bei den Rückkämpfen in Holland auch schon wieder ganz anders aussehen."

Zum Auftakt der ersten Box-Großveranstaltung in Dinslaken seit mehreren Jahren stand als erster der 17-jährige Harun Aktas dem holländischen Meister Brendon Müllenberg in einem Einlagekampf gegenüber. Einen Gewinner gab es wie in jedem Einlagekampf nicht, das Publikum bekam jedoch einen ersten Geschmack davon, was es von den kommenden zwei Stunden Boxsport erwarten durfte. Im ersten Oberligakampf sammelte Artur Ratz (60 Kilogramm) anschließend die ersten beiden Punkte für sein Team und setzte sich in drei Mal drei Minuten verdient gegen Gino de Klerk durch. Auch Aybay Sahan, der im Weltergewicht (64 kg) Steve Suppan im Ring gegenüberstand, bestritt seinen Kampf erfolgreich. Suppan musste in der zweiten Runde wegen eines Cuts am Auge verletzt aufgeben, womit der Sieg durch technisches Knockout für den BuS feststand.

Kurios verlief der dritte Kampf des Abends. Nach einem wilden Fight zwischen dem Dinslakener Farid Yousif (69 kg) und dem holländischen Gegner Mehmet Demir reckte der Ringrichter zunächst den Arm von Yousif in die Höhe, ehe wenige Sekunden später der Irrtum entdeckt wurde und doch der Holländer sich feiern lassen konnte. "Das war natürlich bitter. Ich hatte unseren Kämpfer eigentlich auch vorne gesehen", sagte Trainer Knauff. Besser lief es dann im vierten Kampf, in dem sich Andreas Herrmann — wenn auch etwas glücklich — gegen Jamal El Bouhali in der Klasse bis 75 kg nach Punkten durchsetzte. Nach der Pause eröffnete Publikumsliebling Mühacit "Mücke" Ögdü die zweite Hälfte der Veranstaltung und zeigte, angetrieben von vielen Freunden und Verwandten, gegen Yunus Gökkes einen beherzten, wenn auch technisch nicht perfekten Kampf. "Die Stimmung war wohl die beste des gesamten Abends", freute sich Knauff. Da "Mücke" allerdings noch zu den Junioren zählt, floss der Kampf nicht mit in die Wertung ein.

Um Punkte ging es erst wieder im Duell zwischen Martin Houben und Ben Tingen. Gegen seinen zehn Jahre älteren Kontrahenten siegte der 20-jährige Student Houben nach Punkten und holte damit das 9:6 für den BuS in der blauen Ecke. Für die Entscheidung sorgte schließlich Alexander Peil im Schwergewicht (91 kg). Im Duell mit Ricardo Snyders boten beide Boxer den Zuschauern einen tollen Kampf, wobei der Dinslakener letztlich einen Sieg nach Punkten einfuhr. Wegen einer Verletzung über dem Auge gab Max Pilz (über 91 kg) zwar den letzten Kampf gegen Roy Korving ab, doch der Sieg für den BuS stand zu diesem Zeitpunkt bereits fest.

Auch Cheftrainer Franjo Tatai war zufrieden mit der Leistung seiner Staffel: "Was soll ich sagen, wir haben gewonnen, das ist prima. Das Niveau der Kämpfe war schon klasse." Am zweiten Kampftag der noch jungen Saison fuhr der BuS Dinslaken somit den zweiten Sieg ein und führt die internationale Oberliga NRW damit weiterhin an.

(sebe)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort