Tischtennis Weseler TV überrascht den MTV Rheinwacht Dinslaken im Derby

Niederrhein · Der abstiegsbedrohte Landesligist schlägt das Top-Team knapp mit 9:7. Der Bezirksligist TV Mehrhoog hält den Anschluss und bleibt auf Aufstiegskurs.

 (Symbolbild)

(Symbolbild)

Foto: RP/dpa, abu;cse sab

Mit einer Riesenüberraschung endete das Nachbarschaftsduell in der Tischtennis-Landesliga zwischen dem Weseler TV und dem MTV Rheinwacht Dinslaken. Der WTV, der bisher erst zwei Punkte durch einen kampflosen Sieg über Rhenania Kleve auf dem Konto hatte, bezwang den haushohen Favoriten mit 9:7. Bezirksligist TV Mehrhoog wahrte die Chance auf Platz zwei durch ein 9:4 über den Meidericher TTC 47.

Herren-Landesliga „Hochmut kommt vor dem Fall.“ So umschrieb selbst MTV-Spieler Gerd Joschko die Niederlage seiner Mannschaft in Wesel. Die Dinslakener erlaubten sich den Luxus, mit zwei Ersatzspielern aus der vierten Mannschaft anzutreten, was gründlich daneben ging. „Das war unsere schlechteste Mannschaftsleistung der gesamten Hinrunde“, kommentierte der Dinslakener Akteur Philip van Staa die Niederlage, durch die der Vorsprung des Teams auf Platz zwei vor den Verfolgern auf einen Punkt geschrumpft ist.

Für Gordon Thiel, der selbst auf einen Einsatz aus privaten Gründen verzichtet hatte, hat das Spiel gezeigt, „dass wir in der Liga mithalten können und nun sogar auf einen Relegationsplatz hochgerutscht sind“. Die Entscheidung zu Gunsten des Gastgebers fiel beim Stand von 8:7, als Grüttgen/Benning, die schon ihr Auftaktdoppel gewonnen hatten, sich in drei Sätzen gegen Baumgartner/van Staa durchsetzten.

Das Duell der Ersatzleute ging zudem klar an den WTV. Markus Christ (2) und Marvin Schmidt holten drei der vier Einzel und siegten zu Beginn auch zusammen im Doppel. Für die Dinslakener punkteten Baumgartner/van Staa, Jens Baumgartner (2), Philip van Staa, Gerd Joschko und Alexander Schiemann-Molina.

Herren-Bezirksliga Der TV Mehrhoog bleibt auf Aufstiegskurs. Beim 9:4 über den Meidericher TTC 47 holten Heisterkamp/Weigang, Thomas Hasenwinkel (2), Matthias Pumpe (2), Carsten Heisterkamp, Marco Diederichs, Rene Weigang und Dirk Wolbring die Punkte.

Herren-Bezirksklasse In Sätzen hatte der TV Mehrhoog II im Spiel der Gruppe eins gegen den TSV Weeze zwar mit 35:27 die Nase klar vorne, doch nach Punkten trennte man sich 8:8. Allein in vier Spielen musste sich der Gastgeber nach fünf Sätzen geschlagen geben. Klaczynski/Wolbring, Tenbrock-Ingenhorst/Anschlag, Andre Tenbrock-Ingenhorst (2), Volker Klaczynski, Daniel Schumann, Winfried Terhorst und Rainer Anschlag waren die Aktivposten des TVM.

Obwohl der MTV Rheinwacht II gleich mit vier Ersatzleuten bei Olympia Mülheim II antrat, reichte es zu einem 9:5-Erfolg, der die Halbzeitmeisterschaft in der Gruppe zwei bedeutete. „Das war eine tolle Hinserie“, so Spieler Marc Grunwald. Er hatte mit dem im Einzel zweimal siegreichen Dennis Schmitz das Doppel gewonnen und einmal im Einzel gepunktet. Lehmann/Grisari, Ralf Lehmann, Klaus Hassel, Franko Grisari und Alexander Schiemann-Molina siegten auch.

Hoffnung im Abstiegskampf gibt es beim TV Voerde II nach dem 9:2 beim TTV Altenessen II. Loz/Engel, van Beeck/Fröhlich, Marc-Stephan Engel (2), Sascha Loz, Christian van Beeck, Andreas Gerber, Sven Krüßmann und Nils Fröhlich punkteten.

Damen-Bezirksliga Gegen nur drei Spielerinnen des TTC DJK GA Kaßlerfeld siegte GW Flüren bei drei kampflosen Punkten nach Erfolgen von Martina Kiehle (2), Pia Ilagan (2) und Claudia Hüntelmann mit 8:3.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort