Tischtennis Ein starker Wolfgang Gerth ist für GW Flüren zu wenig

Niederrhein · Der Verbandsligist verliert gegen Union Mülheim mit 3:6. Die Damen des TV Voerde gleichen in der NRW-Liga ihr Punktekonto durch ein 8:2 aus.

 (Symbolbild)

(Symbolbild)

Foto: Pixabay

Zumindest für die Damen des TV Voerde hat sich der zweite Spieltag im Tischtennis gelohnt, denn der NRW-Ligist glich durch den 8:2-Erfolg über PSV Borussia Düsseldorf das Punktekonto aus. Dagegen musste sich Herren-Verbandsligist GW Flüren trotz guter Leistung dem Gast TTC Union Mülheim mit 3:9 beugen. In der Landesliga kam der Weseler TV zu zwei kampflosen Punkten, da DJK Rhenania Kleve in der Kreisstadt nicht antrat.

Damen-NRW-Liga „Die Punkte kann uns keiner mehr nehmen“, sagte Voerdes Spitzenspielerin Jutta König nach dem 8:2 über die Reserve aus Düsseldorf. Die war allerding ersatzgeschwächt angetreten. Zum Auftakt hatten König/Schmidt und Herrmann/Luckmann ihre Doppel gewonnen. In den Einzeln ließen Iris Herrmann (2), Heike Luckmann (2), König und Marion Schmidt weitere Siege folgen.

Herren-Verbandsliga Trotz der 3:9-Niederage gegen Union Mülheim war der Flürener Wolfgang Gerth nicht unzufrieden. „Wir haben gut dagegen gehalten, hätten am Anfang auch alle drei Doppel gewinnen können und zudem einige Einzel nur hauchdünn verloren“, so Flürens Spitzenmann, der selbst der überragende Spieler der Partie war. „Mein bandagiertes Knie habe ich kaum gespürt“, sagte er nach seinem Doppelsieg an der Seite von Christian Thomas und den Erfolgen in den Spitzeneinzeln gegen Rui Ramirez und Christian Meisenburg. „Auf jeden Fall haben wir noch Luft nach oben“, glaubt Gerth an eine weitere Steigerung der Mannschaft.

Herren-Landesliga Richtig froh war Gordon Thiel vom Weseler TV nicht über die beiden kampflosen Punkte gegen DJK Rhenania Kleve. „Doch die Klever hatten kurzfristig personelle Probleme und mussten absagen“, sagte der WTV-Akteur, der das erste Saisonspiel nun erst am 1. Oktober gegen den SV Millingen bestreitet.

Damen-Bezirksliga Nach einem 5:5-Zwischenstand setzte sich GW Flüren noch mit 8:5 gegen den TuS Rheinberg durch. Lipp/Ilagan, Sabine Lipp (3), Pia Ilagan (2) und Mareike Kwoka (2) siegten.

Herren-Bezirksliga Nach dem 7:9 gegen den TV Mehrhoog war für den SV Schermbeck beim Meidericher TTC 47 nichts zu holen. „Wir mussten mit Sebastian Kemmesies, Ralf Kunter und Andrè Steinkamp gleich drei Stammspieler ersetzen“, sagte Sven Elrich, der an der Seite von Dirk Zagorski sein Doppel gewann. Neben dem später in den Spitzeneinzeln zweimal siegreichen Zagorski markierte Heiner Schult den vierten Gegenpunkt beim 9:4.

Herren-Bezirksklasse Unter der Woche hatte sich BW Dingden mit 9:5 beim TSV Weeze durchgesetzt und damit die weiße Weste gewahrt. Hörnemann/Hörnemann und Joosten/Nienhaus im Doppel sowie in den Einzeln Jan Hörnemann (2), Lars Hörnemann (2), Kay Joosten, Bernhard Lechtenberg und Bernhard Wanders machten den Erfolg komplett. Der TV Mehrhoog II glich das Punktekonto durch einen 9:5-Sieg über BV DJK Kellen aus. Hier trugen sich nach drei verlorenen Doppeln Daniel Schumann (2), Winfried Terhorst (2), Andrè Tenbrock-Ingenhorst (2), Volker Klaczynski, Dirk Wolbring und Rainer Anschlag in die Siegerliste ein.

In der Nachbargruppe machte der TV Voerde II bei der Aufstellung der Doppel gegen PSV Oberhausen III einen Formfehler, so dass die Partie mit 9:0 für den Gast gewertet wurde. Gespielt wurde trotzdem, wobei allerdings nur Sascha Loz und Dirk Grah je einen Punkt holen konnten. Wenig Probleme hatte die Reserve des MTV Rheinwacht Dinslaken beim 9:1 bei TTV DJK Altenessen. Holtkamp/F. Schmitz, Grunwald/Schiemann-Molina und Hinzke/Hayajneh hatten für ein 3:0 gesorgt, bevor Sascha Holtkamp (2), Marc Grunwald, Fabian Schmkitz, David Hayajneh und Alexander Schiemann-Molina in den Einzeln nichts mehr anbrennen ließen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort