Tischtennis Wolfgang Gerth glänzt beim 8:8 der Flürener Herren in Borken

Niederrhein · Der Verbandsligist holt den ersten Saisonpunkt. Die Damen des TV Voerde siegen in der NRW-Liga mit 8:1 gegen den Post SV Kamp-Lintfort.

 (Symbolbild)

(Symbolbild)

Foto: Pixabay

Den ersten Punktgewinn der Saison verzeichneten die Herren von GW Flüren. Der Verbandsligist kehrte mit einem 8:8 vom TV Borken zurück. In der NRW-Liga der Damen feierte der TV Voerde gegen Post SV Kamp-Lintfort einen deutlichen 8:1-Erfolg, während in der Herren-Landesliga der MTV Rheinwacht Dinslaken auch beim PSV Oberhausen II mit 9:5 seine weiße Weste wahrte.

Damen, NRW Liga Auch ohne die erkrankte Marion Schmidt ließ der TV Voerde gegen Post SV Kamp-Lintfort beim 8:1 nichts anbrennen. „Der Gegner musste auf seine verletzte Nummer eins verzichten, so dass wir leichtes Spiel hatten“, meinte Jutta König, die beide Einzel gewann und auch im Doppel zusammen mit Heike Luckmann siegte. Herrmann/Urban, Martina Urban (2), Iris Herrmann und Heike Luckmann markierten die weiteren Zähler.

Herren, Verbandsliga „Ein Anfang ist gemacht, auch wenn sogar ein Sieg möglich gewesen wäre“, konstatierte der überragende Flürener Spitzenspieler Wolfgang Gerth nach dem 8:8 in Borken. „Der Knackpunkt war die hauchdünne Niederlage von Thomas Christians, der nach gewonnenem ersten Einzel im fünften Satz seines zweiten Einzels mehrere Matchbälle hatte und noch mit 15:17 verlor“, so Gerth, der selbst mit Christians beide Doppel gewann und zudem auch beide Einzel holte. Oliver Seibert (2) und Oliver Tiedmann punkteten außerdem.

Herren, Landesliga Eigentlich hatte sich der MTV Rheinwacht Dinslaken bei der starken zweiten Mannschaft des PSV Oberhausen nicht viel ausgerechnet. Doch am Ende stand ein 9:5-Sieg. „Die Mannschaft ist über sich hinausgewachsen“, freute sich der zweimal im Einzel und an der Seite von Jens Baumgartner auch im Doppel siegreiche Philip van Staa. Hülskamp/Joschko, Gerd Joschko (2), Jens Baumgartner, Niklas Hülskamp und der groß aufspielende Ersatzmann Jan Hesselmann machten die Überraschung komplett.

Gleich zweimal trat der Weseler TV an die Tische, zweimal gab es eine Niederlage. Zunächst hieß es 6:9 bei Gegenpunkten von Thiel/Rademacher, Gordon Thiel (2), Stefan Rademacher (2), und Veit Grüttgen gegen den SV Millingen, ehe der Titelaspirant TSSV Bottrop II die Kreisstädter mit 9:0 von der Platte fegte. „Trotzdem hat es Spaß gemacht, mal wieder ein komplettes Spiel zu machen“, meinte Gordon Thiel.

Der TV Bruckhausen hielt sich ohne den verletzten Thomas Zak bei TuS Rheinberg II ganz achtbar, ohne die 3:9-Niederlage verhindern zu können. „Wir müssen uns jetzt auf das kommenden Spiel gegen Millingen konzentrieren“, sagte TVB-Spitzenmann Michael Kucharski, der zunächst sein Doppel an der Seite von Frank Schupp gewann und dann auch einen Einzelpunkt holte. B. Zak/Heuckeroth hatten ebenfalls zu Beginn gewonnen.

Damen, Bezirksliga Beim 6:8 des TV Voerde II gegen DJK Franz-Sales-Haus Essen II überragte zwar Heike Luckmann mit drei Einzelsiegen und einem im Doppel an der Seite von Sandra Tekolf, doch am Ende hieß es 8:6 für die Gäste. Sandra Tekolf verließ die Tische ebenfalls zweimal als Siegern.

Herren, Bezirksliga Mit einer konzentrierten Leistung wartete der SV Schermbeck beim 9:5 gegen WRW Kleve II auf. Kemmesies/Steinkamp, Szabo/Schult, Dirk Zagorski (2), Thomas Szabo (2), Sebastian Kemmesies, Sven Elrich und Heiner Schult machten den Sieg komplett.

Herren, Bezirksklasse Hauchdünn mit 7:9 musste sich BW Dingden in der Gruppe 1 BV DJK Kellen geschlagen geben. Die Siege von Wanders/Brune, Jürgen Brune (2), Bernhard Wanders (2), Jan Hörnemann und Ulrich Nienhaus reichten nicht. Dagegen behauptete sich der TV Mehrhoog II glatt mit 9:1 gegen DJK Rhenania Kleve II. Wolbring/Terhorst, Tenbrock-Ingenhorst/Anschlag. Volker Klaczynski (2), Dirk Wolbring, Daniel Schumann, Winfried Terhorst, Andre Terhorst-Ingenbrock und Rainer Anschlag hielten ihre Gegner nieder.

Ohne Dennis Schmitz und David Hayajneh unterlag MTV Rheinwacht II bei PSV Oberhausen III unglücklich mit 7:9. Holtkamp/F. Schmitz, Fabian Schmitz (2), Sascha Holtkamp, Stephan Hinzke, Franko Grisari und Alexander Schiemann Molina sicherten die Gegenpunkte. Chancenlos war der TV Voerde II beim 0:9 gegen DJK GW Freisenbruch.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort