Lokalsport Thomas Schmitz wird neuer Trainer bei den Dinslakener Kobras

Dinslaken · Das 41-jährige Urgestein der Kölner Haie bringt zudem seinen Sohn Sebastian mit nach Dinslaken. Viele Erfolge als Coach verschiedener Mannschaften.

Lange war es ruhig beim Dinslakener Eishockey-Regionalligisten Kobras nach der Trennung von Trainer Dimitry Tsvetkov. Doch die Verantwortlichen bastelten im Hintergrund an der weiteren Zukunft des DEC. Mit Thomas Schmitz präsentieren die Dinslakener nun einen neuen Trainer an der Bande. Der gebürtige Kölner kommt aus dem Trainerstab der Kölner Haie, ist ein echtes KEC Urgestein und seit 1999 Mitglied der KEC-Traditionsmannschaft. Bei den Kölner Haien erlernte der 41-Jährige das Eishockeyspiel und durchlief von 1981 bis 1994 dort sämtliche Nachwuchsabteilungen bis hin zur Junioren Bundesliga.

Erste Erfahrungen als Trainer sammelte Thomas Schmitz ab 2006 beim EHC Troisdorf, wo er zunächst als Co-Trainer und ein Jahr später als Trainer bis zur Saison 2011/2012 im Nachwuchsbereich tätig war und mit dem NRW-Ligameister Kleinschüler B in der Saison 2007/2008 und der Landesligameisterschaft Schüler in 2009/2010 zwei Titel feiern konnte. In der Saison 2011/2012 wechselt er zur 1b-Mannschaft der Kölner Haie, die er als Co-Trainer und später als hauptverantwortlicher Trainer bis zu diesem Jahr trainierte und mit dem Gewinn des Regionalliga West Pokals 2012/2013 und dem Erreichen der Oberligaaufstiegsrunde in der letzten Saison seine bislang größten Erfolge feiern konnte.

Auch bei den Kobras hat sich Thomas Schmitz für die Zukunft viel vorgenommen. Hauptaugenmerk wird dabei die Förderung junger Talente sein, die im Zusammenspiel mit erfahrenen Spielern ihre Fähigkeiten weiter verbessern sollen. Aus diesem Mix aus jugendlichem Tatendrang und bewährten Kräften möchte er eine schlagkräftige Truppe formen, die um die vorderen Plätze und somit die Qualifikation zur Oberliga-Aufstiegsrunde mitspielen kann.

Eines dieser jungen Talente bringt Thomas Schmitz in Person seines Sohnes Sebastian mit, der letzte Saison mit gerade mal 16 Jahren seine erste Seniorensaison in Team der Kölner Haie 1b absolvierte. Das Eishockeyspielen hat der 1,78 Meter große und 66 Kilogramm schwere Stürmer, wie auch schon sein Vater, im Nachwuchs der Kölner Haie gelernt. 2006 wechselte Sebastian in den Nachwuchsbereich des EHC Troisdorf, den er dann bis zur U18-Mannschaft durchlief. In der Saison 2011/2013 führte ihn sein Weg wieder zurück zu den Haien, wo er zunächst in der U16 spielte, um nur ein Jahr später bei den Senioren mit 17 Scorerpunkten erfolgreich Fuß zu fassen. Bei den Kobras möchte er nun den nächsten Schritt in seiner Entwicklung machen und erneut eine ähnlich erfolgreiche Saison, wie die letzte spielen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort