Handball SV 08/29 steht vor einer ganz schweren Aufgabe

Handball · Nach dem klaren Aufwärtstrend der letzten Wochen, in denen die Oberliga-Handballerinnen des SV 08/29 Friedrichsfeld in drei Spielen drei Siege errangen, steht ihnen nun eine ganz schwere Bewährungsprobe ins Haus. Sie müssen heute Abend beim TB Wülfrath antreten, dem derzeitigen Tabellenvierten. Die "Vereinigten" stehen auf Rang 13, allerdings ist erst mit einem Platz höher das rettende Ufer erreicht.

 Andrea Glasmacher steht heute nicht zur Verfügung. RP-Archivfoto

Andrea Glasmacher steht heute nicht zur Verfügung. RP-Archivfoto

Foto: Kazur, Jörg

Doch der Ausgang des Kampfes gegen den Abstieg ist keinesfalls absehbar. Nur drei Punkte stehen zwischen dem Letzten und Friedrichsfeld. In nur noch neun Saisonspielen muss eine möglichst große Anzahl an Punkten eingesammelt werden, da darf auch der Tabellenvierte kein Tabu sein.

Ohne Glasmacher

08/29-Trainer Felix Linden jedoch bleibt optimistisch, trotz des heimstarken Gegners. "Wir wollen den Aufwärtstrend der vergangenen Wochen natürlich fortsetzen", gibt Linden die Marschrichtung klar vor. Der TB Wülfrath verfügt über einen starken, wurfgewaltigen Rückraum, besonders Stefanie Rath hält Linden für "technisch sehr gut". Ihr Schlagwurf könnte der 08/29-Abwehr Probleme bereiten. Linden fordert von seinem Team ein gutes Rückzugsverhalten ein, gerade weil Wülfrath über eine schnelle erste Welle viele Tore mache.

Dabei werden ihm aber auch einige Spielerinnen nicht zur Verfügung stehen. Andrea Glasmacher ist krank, genau wie Anke Wegmann. Katy Bernds hat starke Knie- und Rückenprobleme — ihr Einsatz erscheint fraglich. Fortan wird Lyeila Karsli in der "Zweiten" mithelfen, dort den Abstieg aus der Landesliga zu verhindern.

(her)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort