Fußball SuS 09 stürzt den VfB von der Spitze

Niederrhein · Kreisliga A: Die Lohberger verloren die Tabellenführung an die DJK Vierlinden, weil sie mit 1:3 im Derby bei Dinslaken 09 unterlagen. Wacker Dinslaken ist nach dem Sieg gegen den TV Jahn Hiesfeld II neuer Dritter und im Aufstiegsrennen.

 Jubel der Torschützen beim SuS 09: Andrees Minta (oben), der das 1:0 erzielte, und Dennis Tutan freuen sich über den Derbysieg gegen Lohberg.

Jubel der Torschützen beim SuS 09: Andrees Minta (oben), der das 1:0 erzielte, und Dennis Tutan freuen sich über den Derbysieg gegen Lohberg.

Foto: martin büttner

Wenn schon im Aufstiegsrennen abgeschlagen nichts mehr geht, dann sind Siege gegen den VfB Lohberg Balsam für die Seele. Die Kicker des SuS Dinslaken 09 gingen als Außenseiter in das Derby gegen den alten Rivalen und stürzten diesen mit einem 3:1 (1:0) von der Spitze. Neuer Tabellenführer ist die DJK Vierlinden, die nach dem 2:0 gegen Viktoria Wehofen an den "Knappen" vorbeizog.

Lohbergs Trainer Thomas Grefen, der sich notgedrungen selbst ins Tor stellte und im Vorfeld der Partie ausdrücklich vor dem SuS gewarnt hatte, erkannte die Niederlage fair an. "Die Dinslakener waren einfach galliger als wir und man hat gemerkt, dass sie dem VfB ein Bein stellen wollen. Sie waren aggressiver als wir und wir haben auch zu wenig investiert, so dass die Punkte liegen bleiben. Wir haben es nie geschafft, dagegenzuhalten. Körperlich sind wir nicht müde, aber nach den Englischen Wochen kommt es mir so vor, als ob wir im Kopf müde werden", meinte Grefen. Sein Pendant Torsten Klump fand ebenfalls, dass die drei Zähler für den SuS verdient waren: "Die Lohberger waren brandgefährlich, wenn sie nach vorne kamen. Aber wir haben aggressiv gegen den Ball und Gegner gearbeitet, waren läuferisch stärker und haben die Stürmer gut ausgeschaltet." Andrees Minta brachte den SuS in Führung und nach dem zwischenzeitlichen Ausgleich durch Bastian Bruß legten Dennis Tutan und Igor Pantic (90.) noch zwei Treffer nach.

In einer farbenfrohen Partie mit drei Platzverweisen, bei Vierlinden sah Filippo Galbo Gelb-Rot und bei Wehofen Nicolaj Große Rot und Stefan Köppen Gelb-Rot, setzte sich die DJK mit 2:0 (1:0) durch und übernahm durch den zweiten Lohberger Patzer in Serie die Tabellenführung. Die Leistung war dabei nicht einmal überragend, doch die beiden Tore von Matthias Plückelmann reichten zum verdienten Sieg.

Neuer Dritter ist der SC Wacker Dinslaken, der die Reserve des TV Jahn Hiesfeld mit 4:1 (1:0) schlug. Trainer Kai Wellmann konnte sich aber nicht richtig freuen: "Wir haben den Sieg teuer bezahlt, weil auch Ertugrul Yirtik und Marcel Warmann glatt Rot sahen. Aber aus meiner Sicht haben wir trotzdem verdient gewonnen." Im Lager der "Veilchen" möchte Trainer Almir Duric nichts mehr von der Relegation oder der Bezirksliga hören: "Das 1:1 war verdient, aber was wir in der letzten halben Stunde abgeliefert haben, hat nichts mit der Kreisliga A zu tun. Da sollten wir lieber still sein. Wieder einmal sind wir in ein wichtiges Spiel gegangen, als ob es ein Hobbyspiel ist." Nils Zeppenfeld, Yirtik, David Savic und Sefa Sarica trafen für Wacker, Danijel Ostojic machte das zwischenzeitliche 1:1. Bei Hiesfeld sah außerdem Kevin Paterka wegen Beleidigung Rot.

RWS Lohberg verlor im Abstiegskampf das "Sechs-Punkte-Spiel" gegen den unmittelbaren Konkurrenten Wacker Walsum mit 1:3 (0:0). Walsums "Joker" Daniel Maaß und Michele Bandiera brachten ihre Truppe in Führung, bevor Anil Tüysüz verkürzte. Doch Sven Vogt machte den Auswärtssieg perfekt.

Der SV Walsum kam gegen den Letzten FSV Duisburg II nicht über ein 3:3 (0:2) hinaus. Mike Eckhardt, Oliver Riede und Marian Ziehlke retteten noch einen Punkt.

Die DJK Vierlinden II bestätigte ihren Aufwärtstrend und punktete auch bei Heimaterde Mülheim. Die Reserve holte dank des Tores von Peter Mildenberger zum Ausgleich ein 1:1 (0:0)-Unentschieden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort