Volleyball STV-Damen feiern ersten Saisonsieg

Niederrhein · Volleyball: Hünxer Verbandsligist überrascht im Kellerduell. Voerder Herren drehen Partie gegen Osterfeld.

 Freude bei den Volleyballerinnen des STV Hünxe nach dem ersten Saisonsieg im Kellerduell gegen den TV Heiligenhaus. Der Erfolg gibt sicherlich Auftrieb im Kampf gegen den Abstieg.

Freude bei den Volleyballerinnen des STV Hünxe nach dem ersten Saisonsieg im Kellerduell gegen den TV Heiligenhaus. Der Erfolg gibt sicherlich Auftrieb im Kampf gegen den Abstieg.

Foto: Martin Büttner

Nach der kurzen Weihnachtspause ging es am vergangenen Wochenende in den Volleyballligen weiter. Einen guten Start erwischten dabei die Herren des TV Voerde, die trotz eines Rumpfkaders knapp gewannen.

Herren, Landesliga: Ohne große Erwartungen fuhr der TV Voerde zu der Partie gegen den TB Osterfeld, da kurz vor Spielbeginn auch Jens Wagner mit Wadenproblemen ausfiel. Dennoch holte die Mannschaft das Maximale an diesem Tag heraus und setzte sich mit 3:2 (17:25, 25:21, 19:25, 25:21, 15:9) durch. Beim Zwischenstand von 1:2-Sätzen drohte dem TVV bereits eine Niederlage, doch mit einer immer besser werdenden Blockarbeit und Feldabwehr kam es zum Ausgleich und im entscheidenden fünften Durchgang gab Voerde eine 8:4-Führung beim Seitenwechsel nicht mehr aus der Hand. — TVV: Schwertfeger, Striewe, vom Schemm, Esser, van Kamp, Lemke, Overländer.

Bezirksliga: Der TV Voerde II verlor in seinem ersten Spiel des neuen Jahres hauchdünn mit 2:3 (25:12, 21:25, 25:19, 18:25, 16:18) gegen den MTV Krefeld, wodurch er es verpasste, den Vorsprung auf die untere Tabellenregion auszubauen. Durch den Sieg kamen die Krefelder nun aber an die Reserve etwas heran.

Bezirksklasse: Das Ergebnis des TV Voerde III gegen den Weseler TV kling zunächst deutlich, doch das 0:3 (23:25, 24:26, 21:25) spiegelt den Spielverlauf nicht wirklich wider. Es waren alles enge Sätze, in denen die "Dritte" aber in den entscheidenden Momenten den Kürzeren zog.

Damen, Verbandsliga: Für den TV Voerde wäre beim Heimspiel gegen den TSV Wachtendonk-Wankum mehr drin als die 1:3 (17:25, 25:17, 12:25, 23:25)-Niederlage gewesen. Nach dem 1:1-Satzausgleich schlichen sich aber wieder zu viele eigene Fehler ein und der TVV geriet wieder in Rückstand, bevor er sich im vierten Durchgang erneut steigerte und die Partie ausgeglichen gestaltete. Doch in der Schlussphase hatte der Gast das bessere Ende für sich. — TVV: Hesselmann, Krüßmann, Falk, Reisenberg, Römer, Moor, Kampen, Große-Wilde, Nonn. — Einen gewaltigen Grund zum Jubeln hatten hingegen die Volleyballerinnen des STV Hünxe. Reichte in der gesamten Saison bisher nur zu einem Pünktchen durch das 2:3 gegen Voerde, so feierte die junge Mannschaft im Kellerduell gegen den TV Heiligenhaus den ersten Sieg und holte sich mit dem sicheren 3:0 (25:13, 25:12, 25:20) drei verdiente Zähler zum Jahresanfang. Damit verließ der STV auch den letzten Tabellenplatz.

Bezirksliga: Der MTV Rheinwacht Dinslaken beendete trotz der 2:3 (17:25, 25:17, 20:25, 25:11, 11:15)-Niederlage gegen die MTG Horst die Hinrunde als Dritter. Mit dem Rücken zur Wand bot der MTV im vierten Durchgang beim Stand von 1:2-Sätzen eine starke Leistung, die er aber nicht in den fünften Durchgang transportieren konnte. Zwar führten die Dinslakenerinnen noch einmal mit 5:2, doch auch der Gegner glänzte mit guten Angriffen und drehte den Satz noch. Nach vielen langen und umkämpften Ballwechseln fehlte dem MTV einfach das Quäntchen Glück, um nicht nur einen Punkt mitzunehmen. — MTV: Bartel, Biskup, Bittner, Buchta, Fisch, Gramstedt, Henkel, Kalwak, Mathia, Schicktanz, Soboll.

Bezirksklasse: Einen 3:1 (17:25, 25:22, 25:13, 25:14)-Pflichtsieg erreichte der MTV Rheinwacht Dinslaken II in der Partie gegen den FS Duisburg II, wodurch der Anschluss an Spitzenreiter Königshardt gewahrt wurde.

Kreisliga: Der TV Voerde II und der MTV Rheinwacht Dinslaken III tauschten wieder die Plätze. Der TVV gewann das Spitzenspiel gegen den Ersten mit 3:0 (27:25, 25:13, 25:23) und steht nun selbst wieder auf Platz eins. Dritter ist der STV Hünxe II, der 3:0 (25:16, 28:26, 25:15) gegen den Weseler TV gewann.

(gaa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort