Leichtathletik STV-Athleten sammeln Meistertitel

Hünxe · Sehr gute Ergebnisse gab es bei den Deutschen Leichtathletik Meisterschaften in der Halle für die Hünxer Senioren.

Mit einem der besten Ergebnisse bei Deutschen Leichtathletik Senioren-Hallenmeisterschaften kehrten die Aktiven des STV Hünxe überaus erfolgreich von den Titelkämpfen aus Thüringens Hauptstadt Erfurt zurück. Hünxes ältester Starter, Heinrich Wolters (Altersklasse M75), schaffte im Diskuswurf ein bislang nicht dagewesenes Novum: Bei der Winterwurfmeisterschaft dominierte er nun mittlerweile zum vierten Mal in Serie die Konkurrenz und gewann mit einer sehr guten Weite von 37,42 Meter erneut die Goldmedaille.

Dabei waren zwei seiner Würfe weiter als der beste Versuch des Zweitplatzierten. Ebenfalls betätigte sich Wolters auch als Langsprinter. Über die Hallenrunde von 200 Meter belegte er in persönlicher Jahresbestleistung von 31,97 Sekunden den sechsten Platz.

Ganz groß trumpfte Sprinter und Weitspringer Friedhelm Unterloh (M65) auf. Was im Vorfeld der Meisterschaften aufgrund der abgegebenen Meldungen kaum für möglich gehalten wurde, trat ein: Nach einem ausgezeichneten Kurzsprint über die 60 Meter im Vorlauf mit 8,50 Sekunden gewann er im Endlauf nach zögerlichem Start in 8,55 Sekunden die Silbermedaille. Im darauffolgenden Wettbewerb, dem Weitsprung, zeigte er wieder einmal mehr seine Nerven- und Wettkampfstärke. Selbst drei ungültige Versuche hintereinander brachten ihn nicht aus der Fassung. Im fünften Durchgang setzte er sich an die Spitze des Teilnehmerfeldes mit einem Klassesprung von 4,96 Metern, der dann von der Konkurrenz auch nicht mehr überboten werden konnte, so dass er damit den Kampf um die Goldmedaille für sich entschied. Im Hochgefühl der bereits erzielten Erfolge trat der Hünxer dann als Schnellstgemeldeter über die 200 Meter an. In einem fulminanten Zeitendlaufrennen ließ er seinen Gegnern keine Chance. Er siegte überlegen in neuer Vereinsrekord-, Verbandsrekord und DLV-Jahresbestzeit von 27,54 Sekunden und gewann dadurch seine zweite Goldmedaille an einem Wettkampftag.

Gute Platzierungen erzielte auch Werferin Gisela Henschel (W60). Im Speerwurf wurde sie mit 21,50 Metern und im Diskuswurf mit 22,33 Metern ebenfalls Sechste, den Kugelstoßwettbewerb beendete sie mit 9,16 Metern als gute Vierte. Über 60 Meter der M60 erreichte Winfried Heckner im Endlauf mit der guten Zeit von 8,51 Sekunden den siebten Platz in persönlicher Jahresbestleistung.

Den krönenden Abschluss aller Wettbewerbe lieferten die Sprinter der 4x200-Meter-Staffel der M60 mit Winfried Heckner, Jürgen Remke, Werner Schiermeister und Friedhelm Unterloh ab. In einem dramatisch, mit wechselnden Führungen, verlaufenen Rennen erkämpfte die Mannschaft den dritten Rang und gewann letztendlich ungefährdet Bronze in der Vereinsjahresbestzeit von 1:55,81 Minuten.

(gaa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort