Lokalsport Sturzprophylaxe für Senioren in Wehofen

Lokalsport · Seit einem Jahr besteht bereits die Kooperation zwischen dem 1. Walsumer Judo Club und dem AWO-Seniorentreff in Wehofen. Dort gibt es einen besonders beliebten Treff, nämlich das Training zur Sturzprophylaxe. Gretel Pillitteri vom 1. Walsumer JC kommt jeden Montag nach Wehofen, um mit den Teilnehmern die Sturzprophylaxe zu trainieren.

Mit einfachen Geräten wie Terraband, leichten Hanteln und Gewichtsmannschetten wird die Muskulatur trainiert. Die Teilnehmer, im Alter zwischen 60 und 80 Jahren, stärken sich die Knie-und Fußgelenke, sowie die Finger - und Handgelenke bei diesem Training. "Wer starke Oberschenkel und Gesäßmuskeln hat, hat auch seine Hüfte geschützt", erklärt die erfahrene Übungsleiterin. Zur Vorbeugung eines möglichen Sturzes werden auch die Reflexe, der Gleichgewichtssinn und die Koordination trainiert. Alle Übungen werden im Stand oder im Sitzen durchgeführt. Ein Aufwärmen mit Musik gehört ebenso zur Übungseinheit wie eine abschließende Dehnung am Ende der Trainingsstunde. Diese Trainingseinheit findet jeden Montag von 10.30 bis 11.30 Uhr im AWO-Seniorentreff am Dyck 24 statt. Weitere Informationen gibt es bei der Leiterin des AWO-Treffs Frau Ritter unter Tel. 0203- 491100 oder direkt bei Übungsleiterin Gretel Pillitteri unter Tel. 0203-495988.

MTV-Handballer bieten Skifreizeit in der Schweiz

Dinslaken (RP) Bereits zum dritten Mal bieten die Handballer des MTV Rheinwacht Dinslaken vom 29. Dezember bis zum 5. Januar eine Skifreizeit im schweizerischen Saas-Fee an. Mitfahren können alle Jugendlichen von D bis A, auch mit ihren Eltern. Infos bei michael.koester@gz-lang.de

FUSSBALL

DJK Vierlindens Reserve schlägt Bezirksligisten

WALSUM (sb) In einem Testspiel gegen die Oberliga-Reserve des VfB Homberg gewann die "Zweite" der DJK Vierlinden hochverdient mit 4:2 (2:1). "Zu diesem frühen Zeitpunkt der Vorbereitung läuft es schon erstaunlich gut. Ich bin rundum zufrieden", war DJK-Trainer Dieter Geisen begeistert vom Auftritt seiner Mannschaft. Kevin Blech (2), Sebastian Biastoch und Rico Klawikowski trafen für die Jugendkraftler.

Almir Duric sieht Unentschieden für Jahn II

Dinslaken-Hiesfeld (RP) Die Reserve des TV Jahn Hiesfeld war laut Trainer Almir Duric beim VfL Rheinhausen klar überlegen, schaffte aber nur ein 2:2 (0:1), weil die vielen Chancen nicht genutzt wurden. Benjamin Koncic und Danijel Ostojic trafen für die "Veilchen".

Voerde Mädchen beginnen mit dem Training

Voerde (RP) Noch in den Ferien beginnen die verschiedenen Mädchenmannschaften des TV Voerde mit dem Training auf der Anlage an der Rönskenstraße. Noch bis zum 3. August trifft sich die U13 dienstags und donnerstags von 18 bis 19.30 Uhr auf der Amalienwiese in Dinslaken. Start für die U11 ist am 8. August, Trainingstage sind mittwochs und freitags von 18 bis 19.30 Uhr. Die U15 fängt am 13. August an, jeweils montags und mittwochs wird von 18 bis 19.30 Uhr trainiert. Zur gleichen Zeit trainiert auch die U17, die aber bereits am 6. August beginnt.

SGPO-Reserve verliert erst nach Elfmeterschießen

Walsum (RP) Beim Wilhelmine-Vogt-Gedächtnis-Turnier der Sportfreunde Walsum 09 für zweite und dritte Mannschaften setzte sich SV Beeckeerwerth III im Finale mit 5:4 nach Elfmeterschießen gegen die Zweitvertretung der SGP Oberlohberg durch. Im Spiel um Platz drei behielt SV 08/29 Friedrichsfeld IV mit 4:3 nach Elfmeterschießen gegen die Alten Herren des Ausrichters die Oberhand.

SV Walsum testet heute GWR Meiderich

WALSUM (RP) A-Ligist SV Walsum bestreitet heute Abend ein Testspiel gegen Grün-Weiß Roland Meiderich. Anstoß ist um 19 Uhr.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort