Trabrennen Silvester-Matinée bei Dintrab

Dinslaken · Nach dem kurzfristig ausgefallenen Renntag am vergangenen Freitag in Berlin-Karlshorst und dem Fünfer-Pack von Roland Hülskath am zweiten Weihnachtstag in Gelsenkirchen scheint das stellenweise dramatische Rennen um den "Goldhelm" entschieden

. Thorsten Tietz ist beim heutigen Saisonfinale an Silvester ab 12 Uhr in Dinslaken deutlich schlechter "beritten" als der Champion.

Im Mittelpunkt der Veranstaltung am Bärenkamp steht daher noch einmal der Zweikampf um das Bahn-Championat, in dem Till Eulenspiegel (Silvia Raspe) beim direkten Aufeinandertreffen mit Karat noch den Ausgleichstreffer erzielen kann. Voraussetzung dafür ist neben einem passenden Rennverlauf freilich eine absolute Top-Leistung, denn der wie gewohnt vom neuen Amateur-Champion Jörg Hafer gesteuerte siegreichste Traber des Jahres in Deutschland hat seit vier Engagements keinen Bezwinger mehr gefunden und wird mit allen Mitteln um seinen 16. Saisonerfolg kämpfen.

Besonders interessant ist dieses Duell auch vor dem Hintergrund des 1000-Euro-Siegjackpots, der eine lukrative Quote verspricht, selbst wenn von den übrigen Teilnehmern wohl nur die als Dritte zuletzt nicht weit hinter Karat über die Ziellinie gelaufene Angel of Life (Andrea Dworatzyk) für eine Überraschung gut ist.

Sportlicher Höhepunkt des letzten Renntages ist der "Silvester-Preis", in dem acht Vertreter der höchsten Tagesklasse bis 50 000 Euro Gewinnsumme ihre Kräfte über die kurze Strecke von 1750 Metern messen. Als Favorit geht hier der Incredible Crafts-Sohn Vesper Scimitar (Rob de Vlieger) an den Ablauf. Der Wallach feierte jüngst in einer Bänderstart-Prüfung den zweiten Saisonsieg und ist höher einzuschätzen als die nach neun Volltreffern 2011 in diesem Jahr noch nicht über Platzierungen hinaus gekommene Schockemöhle-Stute Ottawa SAS (Roland Hülskath), Trainingspartner Enchanter (Jan Thijs de Jong) und Valeur le Blanc (Patrick van Ooijen).

(gaa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort