Handball Sieg aus der Hand gegeben

Handball-Oberligist TV Jahn Hiesfeld lässt die Punkte liegen. Trotz einer furiosen Aufholjagd, standen die "Veilchen" am Ende mit leeren Händen da. Nachdem Marian Kurtz auf die Tribüne musste, fehlten die personellen Alternativen.

In einem äußerst wechselvollen Spiel hatten die Gäste aus Mettman das bessere Ende auf ihrer Seite. Der blendend in die Saison gestartete Aufsteiger legte auch in Hiesfeld einen Blitzstart hin und versuchte bereits in den ersten 20 Minuten, die Weichen auf Sieg zu stellen. Die "Veilchen" ihrerseits wirkten zunächst eine wenig überfordert aufgrund des rasanten Auftritts von Mettmann-Sport. Nach dem Wechsel war es letzten Endes die bessere Chancenverwertung der Gäste gepaart mit den größeren personellen Alternativen die den Ausschlag für die 32:34 (16:13)-Niederlage der Waclawczyk-Sieben gab.

Sachlich kommentierte Jahn-Coach Matthias Waclawczyk den Auftritt seiner Truppe: "Wir haben gegen einen starken Aufsteiger verloren. Am Ende haben wir einfach zu wenig Alternativen gehabt. Stephan Voss und Christian Ludwig haben gefehlt und ab der 45. Minute mussten wir auch noch auf Marian Kurtz verzichten. In vielen Situationen haben wir einfach auch zu statisch gespielt und etliche technische Fehler gemacht. Die Niederlage ist sicher ärgerlich. Es nützt aber alles nichts, wir müssen daran arbeiten und besser werden."

Mit sechs Toren abgesetzt

Die selbstbewussten Aufsteiger aus Mettmann versuchten es gegen die "Veilchen" von der ersten Minuten an mit einer überfallartigen Taktik. Die Jahn-Deckung zeigte sich zunächst sehr gastfreundlich und ließ die Gäste nahezu nach Belieben gewähren. Logische Konsequenz: Mettmann führte setzte sich früh mit sechs Toren ab – 4:10 (14.). In der Folgezeit schienen die Gäste ihr Pulver verschossen zu haben und sie mussten deutlich sichtbar dem Anfangstempo Tribut zollen. Auf der Gegenseite traten Christian Ginters und Co. jetzt deutlich aggressiver auf. Insbesondere Linksaußen Marco Hoffmeister zeigte seine Stärken im Abschluss. In der 24. Minute dann war es André Schwarzenberg der die erste Führung der "Veilchen" erzielte – 12:11. Bis zur Pausensirene bekamen die Gastgeber den Klassenneuling immer besser in den Griff und zogen bis auf 16:13 davon. Auch nach dem Wechsel lief zunächst alles nach Plan. Die Waclawczyk-Truppe zog schnell auf 19:14 (34.) davon. Überraschenderweise stieg die Fehlerquote der "Veilchen" wieder deutlich an und die Abschlussquote sank auf einen Tiefstand. Großer Nutznießer war Mettmann-Sport. Die Gäste ließen sich nicht zweimal bitten und zogen in der 50. Minute erstmals wieder gleich – 26:26. Kurz zuvor musste Marian Kurtz nach der dritten Zeitstrafe auf die Tribüne.

In der Schlussphase hatten die Gastgeber dann nicht mehr viel zu zusetzen. Spannend wurde es noch einmal in der Schlussminute. Beim Stande von 31:33 erhielten die "Veilchen" eine Freiwurf, den Marek Scharfenberg im ersten Versuch verwertete. Die Referees ließen wiederholen und Scharfenberg scheiterte an Mettmanns-Keeper.

TV Jahn: Meyer, Bouten; Scharfenberg (1), Görgen (1), Busjan (5), Schwarzenberg (1), Hoffmeister (10), Fehlemann (2), Mergner (4), Niehoff, Kurtz, Ginters (8/1).

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort