Handball Serie der Hiesfelder A-Jugend in der Oberliga reißt nicht ab

Handball · Die beeindruckende Serie der A-Jugend Oberliga-Handballer des TV Jahn Hiesfeld reißt nicht ab. Auch das fünfte Spiel ging an die "Veilchen". In der Verbandsliga holt der MTV Rheinwacht Dinslaken endlich seinen ersten Punkt.

Erst sah es nicht danach aus, dass die Hiesfelder Sieben des Trainer-Gespanns Andre und Werner Schwarzenberg wieder zwei Punkte einfährt. Das Spiel verlief sehr ausgeglichen, zur Halbzeit stand es nur 12:12. Die gastgebenden Moerser Adler drehen nach der Pause auf und gehen 17:12 in Führung. Die Hiesfelder A-Jugend bewies fortan eine starke Moral, mit dem sehr guten Torhüter Lucas Kramp und starken Deckungsreihen kämpften sich die "Veilchen" zurück und siegten am Ende mit 23:26. – TV Jahn: Lagerpusch (5), Weber (5), Bihn (4), Rotte (4), Jurzik (4), Schützelhofer (2), Schröder (2).

Es bedeutet den allerersten Punkt für den MTV Rheinwacht Dinslaken in der Verbandsliga. Die A-Junioren erspielten sich beim TV Vorst ein 29:29 (18:14)-Unentschieden. Über einen Großteil des Spiels lagen die Dinslakener im Rückstand und kämpften sich nach einem 27:23 knapp zehn Minuten vor Schluss wieder an den Gastgeber heran. Kurz vor dem Abpfiff führte der MTV dann plötzlich, weshalb die Freude über den Punkt nach dem Vorster Ausgleichstreffer nicht mehr ganz so groß ausfiel. – MTV: de Lede (7), Lehmkuhl (5), Schroeer (5), Petzinna (3), Kasselmann (3), Schünemann (3), Tomke (1), Getz (1).

Solche Spiele erlebt man gerade im Jugendbereich zum Glück eher selten. 15 Zeitstrafen und drei rote Karten standen 50 Minuten für den MTV Rheinwacht auf dem Spielbericht. Eine Reihe von "Undiszipliniertheiten", wie Heinz Buteweg es nannte, führte zu dieser herben Statistik, die die C-Junioren auch den Sieg kostete. "Die ganzen Ausfälle konnten wir nicht mehr kompensieren", so Buteweg. So musste sich der Oberligist bei der JSG Wuppertal mit 36:22 (17:11) geschlagen geben. – MTV: Kruse (8), Hetzel (5), Lüdecke (3), N. Beyer (2), Friederich (2), Argorku (1), Haberl (1).

Einen schwachen Start in die Partie erlebte Trainer Gisbert Lansen, als seine Walsumer C-Junioren in der Verbandsliga beim TV Haan antraten. Doch nachdem er die grüne Karte zog und sein Team neu einstellte, gelang es wieder an die Mannschaft aus Haan heranzukommen. Der Halbzeitstand von 10:13 sollte nach der Pause auf den Endstand 23:26 ausgebaut werden. Dabei musste die Sieben noch einen Rückschlag hinnehmen, als der TV Aldenrade seinen besten Mann verlor. Julian Kramp, der bis zu seiner Hinausstellung elf Tore geworfen hatte, musste mit einer roten Karte das Feld vorzeitig verlassen.

"Zwei ganz wichtige Punkte" konnte die C-Jugend Reserve des MTV Rheinwacht in der Verbandsliga gegen den Tabellenletzten vom ATV Biesel verbuchen. Trainer Heinz Buteweg kommentierte die Partie mit dem relativ knappen Ergebnis von 28:25 (13:11) so: "Wir haben von Anfang an sehr gut gespielt. Das hat richtig gut ausgesehen." – MTV II: Weghaus (12), Scholten (8), Czeslik (5), Grasbon (2), Böhner (1), Bonavita (1).

Eine unglückliche, aber verdiente Niederlage erlitten die B-Mädchen des MTV Rheinwacht. Bei der SG Unterrath gab es für den Verbandsligisten beim 32:17 (13:9) nichts zu holen. Der Spielverlauf in der ersten Halbzeit war noch knapp, in Hälfte zwei setzten sich die Düsseldorfer dann aber ab. – MTV: Schwengers (7), Padberg (4), Rösner (2), Badtke (2), Overdick (2).

(her)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort