Großer Stern des Sports Schwimmclub überzeugt die Jury

Dinslaken · Der SCD gewinnt den "Großen Stern des Sports" in Bronze auf lokaler Ebene. Jiu Jitsu Studio Dinslaken und TV Jahn Dinslaken-Hiesfeld auf den Plätzen. Auch die weiteren beteiligten Vereine erhalten noch einen Geldpreis.

 Die Jury mit Helmut Böing (rechts), Vertretern der Dinslakener Medien und der Volksbank.

Die Jury mit Helmut Böing (rechts), Vertretern der Dinslakener Medien und der Volksbank.

Foto: Heiko Kempken

Freude beim Schwimm Club Dinslaken über eine nicht alltägliche Auszeichnung. Denn der Verein darf sich über den "Großen Stern des Sports" in Bronze und damit über 1500 Euro freuen. Außerdem nimmt der SCD damit am Wettbewerb der Volksbanken und Raiffeisenbanken auf Landesebene teil, wo weitere Geldpreise und die Qualifikation für das Bundesfinale locken. Dort wird dann der Stern in Gold verliehen. Zudem haben in den vergangenen Jahren in der Bundeshauptstadt entweder der Bundespräsident oder die Bundeskanzlerin die Ehrung der Sieger persönlich vorgenommen.

Die Entscheidung über die Vergabe des Sterns in Bronze fiel anlässlich der Sitzung einer Jury bei der Volksbank Dinslaken. Daran nahmen neben dem Vorstandsvorsitzenden der Bank, Helmut Böing, noch Ralf Kubbernuß (NRZ), Bernd Vennemann (Rheinische Post) und Sebastian Ochmann (Niederrheinanzeiger) teil. Und die machten sich die Entscheidung nicht leicht, denn besonders auf den ersten drei Plätzen gab es nur minimale Unterschiede bei der Bewertung der vorgegeben Kriterien.

Am Ende erhielt das Projekt "Aqua Spaß&Spiel" des SC Dinslaken den Vorzug vor den Mitbewerbern, weil man dort nach Abschluss der schwimmerischen Grundausbildung der Kinder mal einen anderen Weg gegangen ist. Kinder, die aus verschiedenen Gründen nicht für den Leistungssport geeignet sind, wechseln nämlich in eine Breitensportgruppe, in der es einen deutlichen Anstieg von Jugendlichen mit sozial-emotionalen Auffälligkeiten gibt. Zwar stand zeitweilig die Auflösung dieser Gruppe zur Diskussion, doch entschied sich der Vorstand zu einer Neuausrichtung der Gruppe, die weit über die ursprünglichen Aufgaben eines Schwimmvereins hinausgehen.

Auf den Plätzen hinter dem SCD landeten das Jiu Jitsu Studio Dinslaken und der TV Jahn Dinslaken-Hiesfeld. Das Projekt "Stark wie ein Löwe" des Zweitplatzierten richtet sich vor allem an Kinder im Kindergartenalter. Inzwischen sind es bereits elf Einrichtungen, die mit dem Verein "Selbstvertrauen für den neuen Lebensabschnitt Schule" erarbeiten. Beim TV Jahn heißt es seit vier Jahren "Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr". Auch die Hiesfelder wollen damit die frühkindliche Entwicklung durch Sport, Bewegung und Spaß fördern. Seit mehr als sechs Jahren besteht dabei die Kooperation mit der KiTa Dickerstraße.

Wenn am nächsten Donnerstag, 21. August im Vereinshaus des TV Jahn an der Dorfstraße die Siegerehrung vorgenommen wird, dann dürfen die drei erstplatzierten Vereine nicht nur die Sterne in Empfang nehmen. 1500 Euro gibt es zudem für den Sieger SCD. Das Jiu Jitsu Studio erhält 1000 Euro und der TV Jahn noch 500 Euro. Daneben werden auch die nachfolgenden Vereine für ihr Engagement noch mit jeweils 250 Euro belohnt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort