Fußball Schwacher TV Jahn verpatzt den Saisonstart

Krefeld · 25 gute Hiesfelder Minuten reichen auch in Fischeln nicht aus, um zu gewinnen. Verdiente 1:3-Pleite.

 Da hatte Dennis Hecht (Nr. 90) Glück, dass er nach seiner Aktion nicht die rote Karte sah.

Da hatte Dennis Hecht (Nr. 90) Glück, dass er nach seiner Aktion nicht die rote Karte sah.

Foto: Lothar Strücken

Auf Grund des schweren Startprogramms sollte für den TV Jahn Hiesfeld der Saisonauftakt beim Aufsteiger VfR Krefeld-Fischeln zu einer Pflichtaufgabe werden, doch nach 90 Minuten stand der haushohe Favorit beim Eröffnungsspiel der Oberliga mit leeren Händen da. Die Mannschaft enttäuschte auf ganzer Linie und kassierte eine nicht unverdiente 1:3 (0:1)-Niederlage, mit der zuvor wohl kaum einer rechnete. Dementsprechend fand Trainer Jörg Vollack anschließend deutliche Worte: "Das war Alt-Herren-Fußball von uns."

Dass es auf den kleinen Kunstrasenplatz ging oder dass Fischelns Spielmacher Kevin Breuer unerwartet doch auflief, darf nicht als Ausrede für den größtenteils desolaten Auftritt des TV Jahn aufgeführt werden. Der Coach hatte zuvor noch davor gewarnt, den Gegner zu unterschätzen, doch allein die erste Halbzeit scheint der beste Beweis dafür gewesen zu sein, dass die Spieler seine Anweisung "Mentalität vor Qualität" nicht begriffen haben. Fehlende Laufbereitschaft, kein Zweikampfverhalten und individuelle Fehler sorgten dafür, dass nur der Aufsteiger in Abschnitt eins stattfand und die Hiesfelder sich glücklich schätzen durften, dass es durch den Treffer von Semih Ergin (8.) beim 0:1 zur Pause blieb und dass sie mit elf Mann zur Kabinenansprache des Trainers kamen. Heißsporn Dennis Hecht hätte nach einem Schubser auch Rot statt Gelb sehen können.

Nach dem Seitenwechsel schien der TV Jahn aufgewacht zu sein und drängte fortan auf den Ausgleich. Fischeln konnte sich kaum noch aus der Überlegenheit der Gäste befreien und das 1:1 durch Danny Rankl nach einem Freistoß von Fabian Gombarek war auf Grund mehrerer guter Möglichkeiten überfällig geworden (69.). Das kleine Zwischenhoch, das kurz andeutete, welch Potenzial in den "Veilchen" steckt, war dann aber wieder schnell verflogen und wie aus dem Nichts lag Fischeln nach einem erneuten Fehler in der Hiesfelder Innenverteidigung vorne. Haktan Cakir stellte den Spielverlauf des zweiten Abschnitts völlig auf den Kopf (79.) und wer damit rechnete, dass sich der TV Jahn in den Schlussminuten gegen die Niederlage noch einmal wehren würde, wurde enttäuscht. Stattdessen besiegelte Ömer Uzbay mit dem schönsten Tor des Tages den Hiesfelder Fehlstart (90.). "Ich sagte noch, dass man mit La-Paloma-Fußball einen auf den Arsch bekommt. Anscheinend muss man einen gegen den Ballon bekommen, um das zu verstehen", sagte Vollack.

TV Jahn Hiesfeld: Hillebrand; Ohnesorge, Borutzki (80. Schneider), Corvers, Wichert, Rademacher, Schirru, Menke, Hecht (46. Spors), Rami (61. Gombarek), Rankl.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort