Reitsport RV Lippe-Bruch wirbt um den Olympiasieger

Gahlen · Michael Jung war als Zuschauer bei der gelungenen Vielseitigkeit in Gahlen. Er soll 2014 als Starter beim Hallenturnier wiederkommen.

 Buschreiter: Arne Bergendahl (ZRFV Hamminkeln) erreichte auf Checkovich den siebten Platz in der ersten Abteilung der Vielseitigkeit L.

Buschreiter: Arne Bergendahl (ZRFV Hamminkeln) erreichte auf Checkovich den siebten Platz in der ersten Abteilung der Vielseitigkeit L.

Foto: Jürgen Bosmann

Der prominente Gast beim Vielseitigkeitsturnier des RV Lippe-Bruch Gahlen sollte gleich in die Pflicht genommen werden. "Wir haben ihm die Sache auch richtig schmackhaft gemacht", sagte Heiner Nachbarschulte, Ehrenvorsitzender des Vereins. Doch eine Zusage von Olympiasieger Michael Jung, im Januar beim Hallenturnier Gahlen 2014 als Teilnehmer im Springen für Vielseitigkeitsreiter eines der Zugpferde der Veranstaltung zu sein, gab es trotz der intensiven Bemühungen nicht.

Immerhin hat der 31-jährige Jung, der es 2012 als erster Vielseitigkeitsreiter geschafft hat, gleichzeitig Olympiasieger, Weltmeister und Europameister zu sein, dem RV Lippe-Bruch auch keinen Korb gegeben. Die Hoffnung, den derzeit besten Buschreiter einmal als Aktiven nach Gahlen locken zu können, lebt beim RV Lippe-Bruch somit weiter. Jung war am Sonntag bei der Veranstaltung im Geländepark auf dem Hardtberg als Zuschauer dabei. Er kam nach Gahlen, um seine Freundin Freya Füllgraebe (Krefeld) bei ihren Starts zu unterstützen.

Für den Ausrichter gab es bei der Veranstaltung Lob aus berufenem Munde. "Diese Anlage wurde mit viel Liebe zum Detail errichtet und genügt höheren Ansprüchen", sagte Parcourschef Hans-Friedrich Nagel, früherer Deutscher Meister und selbst Veranstalter von Vielseitigkeitsturnieren. Auch Fritz Lutter, Bundestrainer der Ponyreiter, die auf dem Hardtberg ihre zweite Sichtung für die Europameisterschaft in Arezzo (Italien) bestritten, hat es nicht bereut, die EM-Qualifikation erstmals nach Gahlen zu vergeben. "Ich bin mit der Organisation und Durchführung sehr zufrieden. Der Geländeparcours war selektiv und damit aussagekräftig für mich", stellte Lutter fest. Er kann sich deshalb "gut vorstellen", dass diese Prüfung wieder in Gahlen stattfindet.

Christiane Rittmann, Vorsitzender des RV Lippe-Bruch, freuten die Komplimente. Sie zog nach zwei anstrengenden Tagen zufrieden Bilanz. "Alles hat prima geklappt. Wir mussten bei der Organisation aber an unsere Grenzen gehen, weil die Starterfelder so groß waren", sagte sie. 295 Meldungen gab es für die Veranstaltung. Das ist für Rittmann Beleg dafür, dass "die Vielseitigkeit im Aufwind ist". Dafür haben nicht zuletzt die Erfolge von Michael Jung gesorgt, den der RV Lippe-Bruch zu gerne bei seinem Hallenturnier als Starter präsentieren würde.

Für den Gastgeber gab's auch sportliche Erfolge. Jens Hoffrogge, Reitlehrer des RV Lippe-Bruch und Motor der Gahlener Vielseitigkeit, gewann mit Dorado die Geländepferdeprüfung A vor Arne Bergendahl (Hamminkeln) mit Checkevina.

Außerdem belegte Hoffrogge in der zweiten Abteilung der Vielseitigkeit L mit Ready To Do den vierten Platz und erreichte weitere Platzierungen im Vorderfeld. Zweite Ränge schafften zudem Elisa Abeck (RV Obrighoven) mit Fine Time in der zweiten Abteilung der Vielseitigkeit A und Charlotte Fritzen (Brünen) mit Irish Rose (Vielseitigkeit E, zweite Abteilung).

(RP/ac)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort