Fußball Rot-Weiß Lohberg nutzt den Heimvorteil

Dinslaken · Hallenfußball: Gastgeber RWS Lohberg schlägt 08/29 Friedrichsfeld im Finale des zweiten "AS Sachverständigenbüro Cups" mit 1:0.

Fußball: Rot-Weiß Lohberg nutzt den Heimvorteil
Foto: B�ttner, Martin

Nachdem das Hallenturnier des B-Ligisten Rot-Weiß Selimiyespor Lohberg im vergangenen Jahr noch von einer Schlägerei zwischen Yesilyurt Möllen und der RWS-Reserve überschattet worden war, liefen die Partien in der Dinslakener Hans-Efing-Halle dieses Mal überwiegend friedlich ab. Als Ausrichter stellte Lohberg mit der eigenen "Ersten" sogar den Sieger des Turniers. "Als guter Gastgeber gehört sich so etwas ja eigentlich nicht, aber es hat großen Spaß gemacht", jubelte RWS-Trainer Murat Dogan nach dem 1:0-Erfolg im Finale gegen die klassenhöhere SV 08/29 Friedrichsfeld.

 Eng ging es in der Dinslakener Hans-Efing-Halle im Endspiel zwischen RWS (rote Trikots) und der SV 08/29 zu.

Eng ging es in der Dinslakener Hans-Efing-Halle im Endspiel zwischen RWS (rote Trikots) und der SV 08/29 zu.

Foto: Büttner, Martin (m-b)

Thomas Giesen, der als Spielertrainer die Geschicke der "Vereinigten" leiten durfte, hätte seine Mannschaft gerne auf dem ersten Platz gesehen: "Hätten wir unsere Möglichkeiten im Finale besser genutzt, wären wir der verdiente Turniersieger."

 Mit einem knappen 1:0 im Finale gegen den Bezirksligisten Friedrichsfeld holte sich B-Ligist Rot-Weiß Selimiyespor Lohberg vor dem heimischen Publikum den Turniersieg.

Mit einem knappen 1:0 im Finale gegen den Bezirksligisten Friedrichsfeld holte sich B-Ligist Rot-Weiß Selimiyespor Lohberg vor dem heimischen Publikum den Turniersieg.

Foto: martin büttner

Die zehn teilnehmenden Mannschaften traten zunächst im Modus Jeder-gegen-Jeden in zwei Gruppen an, wobei die Spielzeit jeweils 15 Minuten betrug. Lohberg deutete schon in der Vorrunde sein Potenzial an und schaffte als Gruppenerster den Sprung ins Halbfinale. Auf den Plätzen zwei bis fünf landeten Rheinland Hamborn, SGP Oberlohberg, TV Jahn Hiesfeld II und TSV Bruckhausen. "Leider haben uns in letzter Minute einige Spieler hängen lassen und kamen nicht zum Treffpunkt", erlebte Hiesfelds Trainer Almir Duric keinen schönen Tag. Bezirksligist SGPO hatte den Halbfinaleinzug schon so gut wie sicher, verlor im letzten Gruppenspiel dann aber mit 2:6 gegen gegen den Tabellenführer der Kreisliga A, Rheinland Hamborn, und schied vorzeitig aus.

In der anderen Gruppe gewann 08/29 Friedrichsfeld souverän alle vier Spiele der Vorrunde und verwies Genc Osman, RWS Lohberg II, TuS Drevenack und VfL Repelen auf die übrigen Plätze. Keine großen Probleme die erste Halbfinalbegegnung für sich zu entscheiden hatte RWS Lohberg dann im Duell gegen Genc Osman. Die hitzige Partie war nach drei schnellen Toren der Lohberger früh entschieden. Der Endstand lautete 5:2. Im zweiten Halbfinale holten die "Vereinigten" einen 0:2-Rückstand gegen Hamborn auf und siegten schließlich mit 8:4.

Nachdem sich Genc Osman anschließend durch ein 6:5 im Siebenmeterschießen den dritten Platz gesichert hatte, kam es zum mit Spannung erwarteten Spiel zwischen RWS und Friedrichsfeld. In einer hochintensiven Begegnung gab es Chancen auf beiden Seiten, doch lediglich Lohbergs Abdullah Barut schaffte es den Ball über die Torlinie zu bugsieren (11.). Durch den 1:0-Finalsieg löste Lohberg Genc Osman als amtierenden Titelträger ab.

RWS-Pressesprecher Bahri Haciimamoglu freute sich über eine rundum gelungene Veranstaltung: "Die Halle war voll und es kamen viel mehr Zuschauer als noch im letzten Jahr. Ich bin sehr glücklich und freue mich, dass wir ein so tolles und multikulturelles Turnier auf die Beine gestellt haben."

Einziger Wermutstropfen für die Verantwortlichen aus Lohberg blieben die Absagen weiterer lokaler Vereine wie die des VfB Lohberg und Wacker Dinslaken. Der erste Vorsitzende von RWS, Ali Acabuga, hofft auf eine Teilnahme dieser Teams im nächsten Jahr: "Das war schließlich gute Werbung für unser Turnier."

(sebe)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort