Reitsport Reiten: Kreis Wesel trotzt weiter dem Trend

Reitsport · Niederrhein (josch) Der Kreis-Pferdesportverband Wesel legte bei seiner Jahreshauptversammlung in der Niederrheinhalle eindrucksvolle Zahlen vor, was fast schon eine Selbstverständlichkeit geworden ist. Denn der Kreis trotzt weiter mit beachtlichem Erfolg dem Trend. Während viele Kreise im Pferdesportverband Rheinland über rückläufige Mitgliederzahlen klagen, legte Wesel sogar noch etwas zu. Die Mitgliederzahl wurde 2011 auf gut 9800 gesteigert. "Das ist wieder kleines Plus. Dies ist nur möglich, weil wir erstens ein ländlich strukturierter Kreis sind und zweitens in den Vereinen hervorragende Nachwuchsarbeit geleistet wird", sagte Andre Kolmann (RV Dinslaken-Hiesfeld), der als Vorsitzender wiedergewählt wurde. Wesel bleibt damit mit Abstand größter Kreis im Rheinland.

Neben dem Vorsitzenden wurde auch Rendantin Andrea Schmitz (Dinslaken-Hiesfeld) in ihrem Amt bestätigt. Neue Jugendsprecherin ist Luisa Klötter (RV Eversael), die zur Nachfolgerin von Anna Skoeries (RuF Hünxe) ernannt wurde. Heiner Nachbarschulte, Ehrenvorsitzender des RV Lippe-Bruch Gahlen, wird bei der Jahreshauptversammlung des Pferdesportverbandes Rheinland nicht mehr für das Amt des Vizepräsidenten kandidieren, nachdem er dort 35 Jahre im Vorstand mitgearbeitet hat. Der Kreis will weiter einen Vertreter im Präsidium des Rheinlands stellen. Markus Schneppenheim vom RV Neukirchen wird für ein Vorstandsamt kandidieren. Er stellte sich am Dienstag den Vereinen des Kreises Wesel vor. Als 44. Verein wurde der RV Krüsterhof Voerde in den Kreisverband aufgenommen.

im Rahmen der Versammlung wurde auch die Ehrung der im vergangenen Jahr besonders erfolgreichen Reiterinnen und Reiter vorgenommen. Dazu zählten auch Anna Schnurbusch (RV Bruckhausen), Saskia Neuland und Stefanie Thamm (beide RuF Hünxe).

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort