Lokalsport Punkteteilung zwischen ETB SW Essen und Hiesfeld

Essen · Der TV Jahn glich die Führung in Essen durch ein Freistoßtor von Dennis Hecht aus und war danach näher an einem Sieg als der ETB.

Direkt nach dem Spielende sprach Manager Harald Plank von zwei verlorenen Punkten und auch Trainer Jörg Vollack konnte sich mit dem 1:1 (1:1) des TV Jahn Hiesfeld beim ETB Schwarz-Weiß Essen nicht richtig anfreuden. Die Serie von nunmehr neun Partien ohne Niederlage hält zwar an, doch es wären auch drei Punkte auf dem schwierigen Untergrund des Essener Uhlenkrugs möglich gewesen. "Beim Unentschieden im Hinspiel hätte der ETB den Sieg eher verdient gehabt, heute waren wir es. Hinten raus haben wir doch mehr gedrückt und hatten noch einige brenzlige Situationen", meinte Vollack.

Bei der Analyse des Spiels waren sich die Trainer einig, denn auch Essens Coach und Ex-Hiesfelder Stefan Janßen sah den TV Jahn mit Vorteilen: "Sie waren ein bisschen näher am Sieg als wir. Ich hätte gerne einmal einen Großen der Liga geschlagen – Hiesfeld gehört zu den besten Fünf –, aber das Spiel hat gezeigt, dass wir mithalten können."

Besonders in der ersten halben Stunde hielt der ETB mehr als mit. Der Gastgeber war die bessere Mannschaft und ging nach einem Zuspiel von Justin Walker durch Kamil Waldoch in Führung (19.). "Das war richtig toll herausgespielt, aber danach schenken wir dem Gegner den Ausgleich. Darüber rege ich mich total drüber auf", sagte Janßen, der das Freistoßtor von Dennis Hecht zum 1:1 (38.) nicht akzeptierte: "Wenn der Ball über die Mauer in den Winkel geht, dann kann man gratulieren. Aber flach durch die Mauer, das geht gar nicht." Nach einer guten ersten Halbzeit wäre Schwarz-Weiß fast noch in Rückstand geraten, doch Danny Rankl schaffte es, bei einem leeren Tor den letzten Essener Verteidiger anzuschießen.

In der zweiten Hälfte sollte der TV Jahn besser werden, und wenn Ekin Yolasan einen Konter besser ausgespielt hätte, wäre Michael Ohnesorge zu einer Großchance gekommen, Doch dann kamen auch die Gastgeber noch einmal zu ihren Möglichkeiten – ein Schuss landete am Pfosten – , bevor die "Veilchen" in der Schlussphase noch einmal kräftig drückten: Rankl hatte eine gute Chance, dann kam der eingewechselte Benny Schröder zum Kopfball, ein Freistoß Hechts streifte die Latte und zum Abschluss zielte Joel Schoof zu hoch. "Es war ein reines Kampfspiel, bei dem man die Kleinigkeiten, wie den Konter von Yolasan, machen muss, um zu gewinnen. Aber man muss auch sagen, dass wir in der ersten Halbzeit nicht gut dagegen gehalten haben. Das war erst nach der Pause deutlich besser", meinte Vollack nach der Punkteteilung.

TV Jahn Hiesfeld: Hillebrand; Ohnesorge, Borutzki, Corvers, Schoof, Rademacher, Yolasan (73. Schröder), Spors, Hecht, Mastrolonardo, Rankl.

(gaa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort