Handball Punkte für den Klassenerhalt

Dinslaken-Hiesfeld · Zwei Niederlagen musste der TV Jahn Hiesfeld zuletzt gegen die Spitzenteams aus Langenfeld und Aldekerk einstecken. Jetzt kommt mit dem TV Vorst ein Team zu den Handballern der "Veilchen", das im bisherigen Saisonverlauf durchaus passabel agierte, aber als Saisonziel einzig und allein den Klassenerhalt angibt. Der Aufsteiger zählt zu den fünf bis sechs Mannschaften, die sich eher am unteren Ende der Tabelle aufhalten werden.

 Hiesfelds Trainer Matthias Waclawczyk will mit seinen "Veilchen" alles daran setzen, um gegen Vorst die Punkte im Mühlendorf zu behalten.

Hiesfelds Trainer Matthias Waclawczyk will mit seinen "Veilchen" alles daran setzen, um gegen Vorst die Punkte im Mühlendorf zu behalten.

Foto: martin büttner

Schon aus diesem Grund wollen die Hiesfelder alles daran setzen, den vierten Saisonsieg einzufahren. Vorst konnte bislang lediglich gegen den Tabellenletzten aus Wermelskirchen und gegen den Bergischen HC gewinnen. Die Niederlagen haben der guten Atmosphäre im Lager des TV Jahn keinen Abbruch getan. Denn bis auf eine schwache Phase im Spiel gegen Aldekerk zeigten die Waclawczyk-Schützlinge auch gegen die Aufstiegsanwärter, dass sie mehr als nur mithalten können. "Die Stimmung ist gut, das sieht man denke ich auch auf dem Feld. Bislang haben wir ja in allen Spielen gezeigt, dass wir dagegenhalten können", meint Coach Matthias Waclawczyk.

In der Partie gegen Vorst werden bis auf die Langzeitverletzten Niklas Weghaus und Kevin Kirchner alle Mann an Bord sein. Keinen Hehl aus der Zielsetzung für das Spiele gegen den Oberliga-Aufsteiger macht der Trainer: "Wir wollen natürlich möglichst die Punkte für den Klassenerhalt einfahren. Umso lockerer können wir dann am Ende spielen. Das Spiel ist ja vielleicht sogar so eine Art Vier-Punkte-Spiel."

Die Gäste aus Vorst traten bislang als mannschaftlich geschlossene Einheit auf – mit einem starken Rückraum um Mittelmann Lukas Schuffelen und dem Halblinken Andreas Bröxkes. "Darauf müssen wir sicher aufpassen", weiß Matthias Waclawczyk um die Stärken des TV Vorst. Ohne Frage geht der TV Jahn Hiesfeld schon alleine aufgrund seiner bisher gezeigten Leistungen gegen die Spitzenteams als Favorit in die Begegnung. "Wir wissen aber auch, dass wir gerade gegen Mannschaften wie Vorst aufpassen müssen, dass wir über die gesamte Spielzeit konzentriert spielen", weiß es der Coach nur zu genau genau, dass die "Veilchen" in den vergangenen Jahren durchaus dafür bekannt waren, gegen vermeintliche "Underdogs" die Punkte leichtfertig zu verschenken.

(mich)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort