Reitsport Platz zwei für Lokalmatador Voß beim Bruckhausener Turnier

Hünxe-Bruckhausen · Reiten: Schlechtes Wetter, aber gute Leistungen am ersten Tag des Traditionsturniers.

 Thomas Voß vom Reit- und Fahrverein Bruckhausen nahm dieses Hindernis ohne Probleme und wurde Zweiter beim S-Springen.

Thomas Voß vom Reit- und Fahrverein Bruckhausen nahm dieses Hindernis ohne Probleme und wurde Zweiter beim S-Springen.

Foto: Martin Büttner

Bei Nieselregen und gefühlten einstelligen Temperaturen fragten die Zuschauer beim 81. Christi-Himmelfahrtturnier des Reit- und Fahrvereins Bruckhausen am ersten Turniertag eher nach den warmen, als nach den kalten Getränken. Entgegen der guten Vorhersagen meinte es Wettergott Petrus nämlich wahrlich nicht gut mit den Bruckhausenern. Heute und morgen aber, wenn sich die Nachwuchsreiter auf der Anlage am "Sternweg" die Klinke in die Hand geben, soll endlich die Sonne wieder scheinen. "Immerhin", so Turnierleiter Paul Rösel, "haben wir trotz des schlechten Wetters ein gutes Starterfeld und nur wenig Ausfälle gehabt."

Sein Zwischenfazit fiel daher dennoch positiv aus: "Der Sport war gut". Tatsächlich präsentierten sich die hiesigen Reiterinnen und Reiter mal wieder in bestechender Form. Im Dressurviereck erwischte allen voran Lisa Neukäter vom Bruckhausener Nachbarverein RuF Hünxe einen guten Tag und ritt sowohl in der Klasse L (auf "Quotenkönig") als auch in der Reitpferdeprüfung (auf "Ferrari Testarossa") zum Sieg. "Und das auf zwei Bruckhausener Pferden von der Hengststation Schult", wusste Organisator Rösel zu berichten. In der Klasse M** siegte Petra Wolf vom Reit- und Fahrverein Dinslaken-Hiesfeld auf "Don Dooley".

Erster beim "Preis der Bruckhausener Hengststation Schult" wurde Nathalie Overmann vom RuF Hünxe (Klasse A). In der Reithalle sicherte sich Andre Keus (RV Krüsterhof Voerde) noch vor Alexa Engel (RuF Hünxe) Platz eins in der Klasse A. Lokalmatador Andreas Voß vom RFV Bruckhausen wurde Zweiter in der Klasse M*.

Bei den Springreitern holte Marc Impelmann (RFV Bruckhausen) in der ersten Abteilung der Springpferdeprüfung Klasse OL den ersten Triumph für den Gastgeber. In der Klasse A** wurde Impelmann zudem Zweiter und landete damit vier Plätze vor seinem Vereinskollegen Tobias Schult, der auf "Lucas Barrios" Sechster wurde.

Das Zwei-Phasen-Springen (Klasse M*) gewann Tim Thomas Schmitz vom RFV Dinslaken-Hiesfeld vor der Zweiten Christina Voß (RFV Bruckhausen). Für Thomas Voß langte es in der Klasse M** und der Klasse S* (mit Stechen) zu zwei zweiten Plätzen.

(sebe)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort