Lokalsport Olympiasieger starten bei der Gahlener Vielseitigkeit

Niederrhein · Dirk Schrade und Bettina Hoy haben für das Turnier des RV Lippe-Bruch gemeldet, das am Wochenende steigt.

 Dirk Schrade, der 2012 mit der deutschen Equipe bei den Olympischen Spielen in London die Goldmedaille gewann, ist am Wochenende beim Turnier des RV Lippe-Bruch Gahlen dabei.

Dirk Schrade, der 2012 mit der deutschen Equipe bei den Olympischen Spielen in London die Goldmedaille gewann, ist am Wochenende beim Turnier des RV Lippe-Bruch Gahlen dabei.

Foto: RP-Archivfoto

Der RV Lippe-Bruch Gahlen richtet am Wochenende sein Vielseitigkeits-Turnier so spät wie noch nie zuvor im Jahr auf dem Gelände am Hardtberg aus. Die Veranstaltung, die der Verein erst vor einigen Jahren in den Juni verlegt hat, findet erstmals im Juli statt. Grund ist zum einen, dass der international renommierte Parcoursbauer Hans Nagel vorher keine Zeit hatte, die Geländestrecke in Gahlen herzurichten. Zum anderen fand am vergangenen Wochenende das Schützenfest im Dorf statt. "Da hätten wir keine Helfer für unsere Veranstaltung bekommen", sagt Christiane Rittmann, Vorsitzende des RV Lippe-Bruch.

Und auf die Unterstützung der Mitglieder ist der Verein angewiesen, weil die Resonanz enorm ist. 325 Nennungen gingen für die Veranstaltung ein, die am Samstag und Sonntag jeweils schon um 7.30 Uhr beginnt. "Wir müssen so früh anfangen, weil das Meldeergebnis so gut ist", sagt Rittmann. Doch nicht nur die Quantität stimmt, sondern auch die Qualität. In Dirk Schrade und Bettina Hoy sind zwei Olympiasieger beim Turnier auf dem Hardtberg dabei, wo Dressur, Springen und Geländeprüfungen stattfinden. Zudem hat Kai-Steffen Meier, der schon bei vielen internationalen Wettbewerben gestartet ist, gemeldet. Er hat es am Wochenende nicht weit. Denn seine Pferde stehen mittlerweile im Betrieb Hoffrogge in Gahlen.

Neben Vielseitigkeitsprüfungen der Klassen A und L gehören am Wochenende Geländepferdeprüfungen der Klassen A und L zum Programm. Sie sind Qualifikationen für das Bundeschampionat. Zudem findet ein Stil-Geländeritt E statt.

(josch)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort