Fußball Niederlage in Essen besiegelt den Fehlstart

Essen · Der TV Jahn Hiesfeld verliert bei der U23 von Rot-Weiß Essen mit 1:2 und wartet weiter auf den ersten Saisonsieg. Wie zum Auftakt gegen Homberg vergab die Mannschaft erneut zu viele Torchancen.

Mit einem Punkt nach zwei Spielen sieht Jörg Vollack keinen Grund, den Saisonauftakt schön zu reden. "Der Start ging in die Hose", meinte der Trainer des TV Jahn Hiesfeld, der nach dem 2:2 vor einer Woche gegen den VfB Homberg nun mit 1:2 (0:1) bei der U 23 von Rot-Weiß Essen unterlag.

Gegen Homberg war es eine schwache zweite Hälfte, in Essen boten die "Veilchen" im ersten Abschnitt eine dürftige Leistung. Vollack, der für den verletzten Kevin Kolberg kurzfristig Joel Schoof brachte, bemängelte zunächst die fehlende Aggressivität und sah einige Spieler, die unter ihrer Normalform aufliefen. Dazu gehörte auch Hilal Ali Khan, der die Führung der Gastgeber durch den auffälligen Damian Bartsch einleitete (37.). "Das war ein Katastrophenball von ihm. Aber insgesamt waren wir zu passiv und nicht präsent genug, wie man es gegen eine junge Mannschaft, die vielleicht noch im körperlichen Bereich unterlegen ist, eigentlich sein sollte", fand der Hiesfelder Trainer, der den Ausgang der Partie an den ersten 45 Minuten festmachte — denn nach dem Seitenwechsel präsentierte sich eine veränderte Elf weitaus stärker. Ali Khan und Thomas Pütters mussten ihre Positionen für Dennis Hecht und Stephan Schneider räumen und fortan wurde es gefährlich. Der TV Jahn kam zu zwei guten Möglichkeiten für den glücklosen Danny Rankl, doch mitten in die erste Drangphase schlug Essen eiskalt zu. Schneiders Ball von der linken Seite landete beim Gegner und Berkay Öz schloss den Konter des RWE zum 2:0 ab (54.).

Nachdem dann Dominik Borutzki die Vorentscheidung mit seinem Klärungsversuch auf der Linie verhindert hatte, war nur noch Hiesfeld am Drücker. Zweimal Rankl und einmal Schneider hatten den Anschluss auf dem Fuß, ehe dann auch noch Schiedsrichter Martin Ulankiewicz zwei strittige Entscheidungen traf. Erst übersah er ein Essener Handspiel im Strafraum und verweigerte dann einen weiteren Elfmeter nach einem Foul an Schneider. Vollack gegenüber soll Assistent Robin Delfs das Foul bestätigt haben, auf Nachfrage des Schiedsrichters wollte er aber nichts mehr gesehen haben. Der Anschluss durch Borutzki fiel dennoch (87.), aber bei der letzten Chance des Spiels durch Rankl sollte nichts mehr passieren.

TV Jahn Hiesfeld: Hillebrand; Ohnesorge (70. Gombarek), Borutzki, Corvers, Schoof, Najdi, Mastrolonardo, Ali Khan (46. Hecht), Spors, Pütters (46. Schneider), Rankl.

(gaa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort