Fußball Nicht ligatauglich

Auch das dritte Spiel in der Niederrheinliga verlor die A-Jugend des SuS Dinslaken 09. Die Mannschaft verlor nach einer 2:0-Führung gegen den 1. FC Mönchengladbach mit 2:4 und muss sich die Kritik von Trainer Ott gefallen lassen.

Die Ausfälle von Björn Siedentopf, Marvin Schweds und Rafet Yildirim treffen die A-Jugend des SuS Dinslaken 09 zwar hart, doch dürfen sie keine Entschuldigung dafür sein, dass auch das dritte Spiel in Serie in der Niederrheinliga verloren ging. Der 1. FC Mönchengladbach besiegte die 09er mit 4:2 (1:2) und holte dabei einen Rückstand von zwei Toren auf, weil die Gastgeber in der zweiten Halbzeit nicht einmal auf das gegnerische Tor schossen und jeden Einsatzwillen vermissen ließen. Die Schonzeit ist nun auch bei Trainer Gerd Ott abgelaufen, der seine Mannschaft nach den ersten Pleiten noch in Schutz nahm, aber gestern nicht an Kritik sparte.

"Wir machen zu viele individuelle krasse Fehler. Wir sind nicht ligatauglich", so der deutliche Kommentar des Coaches, der nach dem Spiel nicht aufzuhalten und dem der Frust anzumerken war: "Bis auf zwei, drei Spieler stellen alle einen riesigen Anspruch an den Trainer und Verein. Manche glauben, dass sie noch eine Liga höher oder zumindest immer von Anfang an spielen müssten. Dabei bringen sie selbst nichts mit und wollen sich nicht quälen. Wenn wir mal mehr Disziplin ins Training und Spiel bringen wollen, dann ist ihnen das gleich zu aufwändig, zu stressig und zu schwierig."

Abseits nicht erkannt

Der Rundumschlag Otts ist vollkommen berechtigt. Die Mannschaft führte zwar durch die Tore von Timm Golley (16.) und Marvin Mündelein (21.) nicht unverdient, doch die größeren Spielanteile hatten durchweg die Gäste. Das Anschlusstor von Niko Adorf fiel deswegen noch vor der Pause nicht überraschend (34.), doch aus Sicht des SuS sollte es noch viel schlimmer kommen.

Mit der Hilfe des Schiedsrichtergespanns um Patrick von Triel, das eine klare Abseitsposition übersah, glich Christian Engels aus (52.). Wenn sich Hayruttin Kodak aber einen katastrophalen Fehlpass zuvor nicht im Spielaufbau geleistet hätte, wäre es gar nicht zu dieser Situation gekommen. Von den Unsicherheiten seiner Vorderleute ließ sich dann auch noch Torwart Sven Bolz anstecken, der sich die Gegentreffer drei und vier ankreiden muss. Beim 2:3 unterlief der Schlussmann eine Ecke und Ramazan Alkan traf zur Gästeführung (55.), danach fällte er völlig unmotiviert einen Mönchengladbacher im eigenen Strafraum. Thomas Ensch besorgte vom Elfmeterpunkt ganz sicher den Schlusspunkt (82.).

SuS Dinslaken 09: Bolz; Kroenung, Kodak (56. Gängler), Harbering, Baudisch, Wickert (67. Büttner), Mündelein, Keller (46. Aksoy), Golley, Becker, Ilgar.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort