Basketball Neue Hoffnung

Einen 73:63-Heimsieg feierten die Basketballer des TV Voerde gegen den TV Jahn Königshardt, mit dem das Team wieder näher zu den Nichtabstiegsrängen rückt. Nach hoher Führung wurde es am Ende noch einmal eng.

Als die Partie in den Schlussminuten zu kippen drohte, war Dominik Rütten nicht aufzuhalten. Mit zwei verwandelten Drei-Punkte-Würfen in Folge brachte er den TV Voerde wieder mit sieben Zählern in Führung und am Ende zu einem sicheren 73:63 (39:24)-Erfolg über den TV Jahn Königshardt.

Der Sieg war für den Oberligisten im Kampf um den Klassenerhalt immens wichtig. Dabei waren die Voerder den Gästen körperlich unterlegen und lagen zu Beginn des Spiels im Hintertreffen. Doch als sie das erste Viertel noch mit einem 15:15 beenden konnten, drehte der TVV im zweiten Viertel auf. Mehmet Luma überzeugte mit einer guten Trefferquote in dieser Phase und bis zur Pause erarbeiten sich die Hausherren eine komfortable Führung von 15 Punkten.

Konditionell abgebaut

Der hohe Vorsprung war auch bitter erforderlich, denn nach der Pause übernahmen die Königshardter auf einmal das Kommando. Voerde baute konditionell stark ab und der TV Jahn verkürzte Stück für Stück. "Im dritten Viertel bekommen wir immer unsere Probleme, weil wir kaum trainieren. Da ist es normal, wenn die Kraft fehlt", erklärte Rütten, der nach dem Rücktritt von Coach Valentino Jovanovic gemeinsam mit Rudi Sita und David Ertel die Mannschaft führt.

Der Vorsprung war auf nur noch einen Punkt geschmolzen, bis die Nummer neun des TVV zu seinen Drei-Punkte-Würfen ansetzte. Diese kamen genau zur richtigen Zeit und beruhigten neben den eigenen Nerven auch wieder die Gäste-Anhänger, die ihre Truppe bei der Aufholjagd lautstark unterstützten.

Abstand verkürzt

"Natürlich wurde es noch einmal eng zwischendurch, aber insgesamt glaube ich, dass wir verdient gewonnen haben. Im Hinspiel haben wir noch knapp verloren, aber heute war es doch eine deutliche Angelegenheit für uns", so der Spielertrainer Rütten.

Königshardt konnte überraschend die ersten vier Saisonspiele gewinnen und kassierte jetzt neun Niederlagen in Serie, so dass die Voerder nun wieder neue Hoffnung im Abstiegskampf schöpfen können. Sie verkürzten in der Tabelle den Rückstand auf einen Nichtabstiegsplatz auf zwei Zähler und bleiben als Aufsteiger weiterhin im Rennen.

TV Voerde: Geisler (15), Luma (17), Sita (6), Rütten (26), Pfumfel (4), Rauhut (2), Ertel (3), Abels.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort