Leichtathletik Nachwuchs des STV Hünxe mit 14 ersten Plätzen
Hünxe · Mit 14 ersten Plätzen bestritten die Hünxer Nachwuchs-Leichtathleten beim 37. Schülersportfest des TV Aldenrade einen äußerst erfolgreichen Wettkampf. Das mit 32 Athleten im Alter zwischen fünf und 15 Jahren nach Walsum angereiste Team des STV stellte das zweitgrößte Teilnehmerfeld und konnte gleich acht Mannschaften für die Staffelläufe melden. Als weitere Disziplinen standen der 30-m-Sprint, Standweitsprung sowie Hochsprung und Kugelstoßen für die älteren Jahrgänge auf dem Wettbewerbsprogramm.
In der Altersklasse W6 standen Anna Pacynski (30 m in 7,00 Sek.) und Antonia Zenke (1,30 m im Standweitsprung) ganz oben auf dem Treppchen. Ebenso siegten Kerstin Weiß (30 m in 5,40 Sek.) und Frieda Kampen (2,04 m Standweit) in der AK W10 und Jule Kleinbölting (30 m in 5,20 Sek., Standweit 2,04 m) in der AK W11. In dieser Altersklasse gab es ein spannendes vereinsinternes Duell mit Naja Müller, die sich nur knapp geschlagen geben musste. Bei den Schülerinnen W12 gewann Marit Giesbers neben dem Sprint (5,60 Sek.) auch den Hochsprung-Wettbewerb mit übersprungenen 1,15 m, während in der AK W15 alle drei Hünxer Athletinnen das Siegertreppchen betreten konnten. Mona Lang (30 m in 4,90 Sek.), ihre Zwillingsschwester Anja Lang (Hochsprung 1,25 m) und Isabelle Braick (Kugel 6,93 m) überzeugten jeweils in ihren Disziplinen. Bei den Schülern zeigten Julius Bongers (M5), Marlon Hegmanns, Paul Noah Hegewald (M6) sowie Julian Hackert, Hendrik Bongers und Henri Mangelmann (M7) bei ihren teilweise allerersten Wettkampfteilnahmen tolle Leistungen und waren mit großem Spaß bei der Sache. In der AK M9 freute sich Lars Hövelmann über seinen Sieg im 30-m-Sprint (5,40), nur hauchdünn vor Niklas Weiß (5,50). Im Standweitsprung belegten dann beide Athleten mit je 1,83 m den vierten Platz.
Auch in den abschließenden Staffelwettbewerben konnten die Hünxer Nachwuchsathleten überzeugen. So siegten Anja Lang, Mona Lang, Marit Giesbers und Isabelle Braick mit der 4 x 200 m Staffel in 2:04,8 (W15). Romy Stokloßa, Naja Müller, Kerstin Weiß und Jule Kleinbölting war über 4 x 100 m in 1:04,8 der Sieg in der AK W11 nicht zu nehmen, dicht gefolgt von der vereinseigenen Konkurrenz mit Laura Wernecke, Emily Feldkamp, Frieda Kampen und Lisa-Marie Goncalves, die in 1:07,5 Platz zwei belegten. Die 4 x 100 m Staffel STV Hünxe I schaffte es in der AK W9 ebenfalls aufs Treppchen. Hier belegten Maja Schmitz, Lena Hegmanns, Sophia Krisch und Vivien Blumenroth in 1:12,5 den zweiten Platz. Auch die Staffeln STV II (Nassara Seni-Worag, Racha Bouani, Laura Kampen, Jule Neuland) und STV III (Antonia Zenke, Jana Rühl, Anna Pacynski, Vivien Blumenroth) belegten trotz der durchweg jüngeren Starterinnen einen achtbaren vierten beziehungsweise Platz.