Tennis Nachwuchs bei der DTG

Ab heute findet bei der DTG Blau-Weiß der Hellmich Junior-Cup statt. Nach einem Jahr Pause wird wieder eine U 21-Konkurrenz ausgespielt, die sehenswertes Tennis verspricht. Das Turnier war noch nie so stark besetzt.

Proppevoll wird es von heute bis Sonntag auf der Anlage der DTG Blau-Weiß. Nicht die Herren, die in der Niederrheinliga aufschlagen, werden vor großer Kulisse auf dem roten Sand ihre Matches austragen, sondern der Nachwuchs nimmt die gesamte Anlage in Beschlag.

Bei weit über 100 Kindern und Jugendlichen und vielen Eltern freuen sich die Blau-Weißen auf einen großen Andrang zu Beginn des Hellmich Junior-Cups.

Mit der gewonnenen Routine der vergangenen Veranstaltungen hat die Turnierleitung um die beiden Jugendwartinnen Ulrike Dawirs und Monika Riemenschneider, Dirk Wagner und Thomas Persch die Organisation längst abgeschlossen. Worauf die DTG jedoch keinen Einfluss nehmen kann, ist das Wetter: "Da sind wir natürlich auf die Unterstützung von oben angewiesen", meinte Monika Riemenschneider.

Da in diesem Jahr wieder eine U 21-Konkurrenz ausgetragen wird und somit ein zusätzliches Feld bis Sonntag ausgespielt werden muss, hoffen aber alle Beteiligten auf einen reibungslosen ersten Turniertag.

Die Konkurrenz der ältesten Spielklasse verspricht einige sehenswerte Partien. "Da wird sicherlich tolles Tennis geboten. Es haben sich wirklich gute Leute angemeldet und aus Dinslaken wird wahrscheinlich nur Hendrik Paetzel von der DTG eine kleine Chance haben. Man muss abwarten, ob er aber in einer guten Verfassung ist", sagte Dirk Wagner, der sich als Jugendwart des Tennis-Verbandes Niederrhein bestens auskennt.

500 Euro für den Sieger

Als Turnier der TVN-Kategorie A erfreut sich der Junior-Cup immer größerer Beliebtheit. Dirk Wagner spricht von den stärksten Feldern, die jemals beim Hellmich-Cup ausgespielt wurden, und hat sogar Zusagen von Nachwuchsspielern aus Heidelberg vor sich liegen: "Das Niveau war noch nie so hoch", so der Jugendwart.

Bei den U 21ern winkt dem Sieger auch ein kleines Preisgeld: Der Erste wird mit 500 Euro belohnt, der Verlierer des Finals bekommt 300 Euro. Die Halbfinalisten erhalten bei der starken Konkurrenz immer noch 100 Euro.

Den Anfang macht heute die U 12, bei der das Sign-In bis 8.30 Uhr erfolgt sein muss. Es folgen die U 14 (bis 9.30), U 16 (bis 12) und die U 21 (bis 14).

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort