Lokalsport MTV-Frauen lassen dem TVB keine Chance

Niederrhein · 08/29-Reserve verliert, Martina Schulz fällt verletzt lange aus. Hiesfeld schlägt Schermbeck 17:9.

 Durchsetzen kann sich hier Britta Steinbring vom MTV Rheinwacht gegen Daniela Schneider (Nr. 26) vom TV Bruckhausen.

Durchsetzen kann sich hier Britta Steinbring vom MTV Rheinwacht gegen Daniela Schneider (Nr. 26) vom TV Bruckhausen.

Foto: Martin Büttner

Im Nachbarschaftsduell der Landesliga-Handballerinnen zwischen dem TV Bruckhausen und den "Gästen" des MTV Rheinwacht Dinslaken behielt der MTV stets die Oberhand und gewann. Einen wichtigen Sieg errang der TV Jahn Hiesfeld im Abstiegskampf gegen Schermbeck. Die 08/29-Reserve geht bei Lintfort II unter.

Recht deutlich mit 20:14 (10:5) bezwang der MTV die Gastgeber vom TV Bruckhausen. Da die Douvermannhalle der Heimspielort beider Teams ist, konnte keine Mannschaft daraus einen Vorteil ziehen. Der MTV lag stets mit vier bis fünf Toren in Front und das bereits von Beginn an. In der Deckung zeigte sich das von Angela Maaß betreute Team sehr stabil. Hieraus gelangen den Dinslakenerinnen etliche Treffer.

Nur 14 Gegentore sprechen dafür, dass sich die Rheinwacht nicht wie zuletzt einen Hänger leistete. "Das war 60 Minuten feinster Handball", lobte Maaß ihre Truppe. — MTV: Mittelsdorf (5/1), Steinbring (3), Ceslik (1), Baßfeld (3), Schmidtke (3), Kurtz (1), Gerau (1), Kirstein (3).

Eine "unterirdische Leistung" bot nach Auskunft von Trainer Thorsten Langwald die Reserve der SV 08/29 Friedrichsfeld. Sie verlor beim TuS Lintfort II mit 12:19 (5:12) deutlich. Überschattet wurde die Niederlage jedoch von der schweren Verletzung von Topscorerin Martina Schulz gleich zu Beginn der Partie, die sich einen Bänderriss im Sprunggelenk und eine Patellasehnenzerrung zuzog. Von diesem Schock konnten sich die "Vereinigten" nicht mehr erholen. Sie leisteten sich zu viele leichte Ballverluste und Schwächen in der Abwehr. Langwald sprach von "fehlendem Kampfgeist und Einsatzwillen." Die Mannschaft befände sich nunmehr mitten im Abstiegskampf. — 08/29 II: Gülicher (4), Golley (1), Ohm (1), J. Römer (1), Karsli (1), Meusch (1), Maas (1), L. Römer (1), Hausmann (1).

Mit 17:9 (6:2) schlug der TV Jahn Hiesfeld den SV Schermbeck. Dabei durfte "Veilchen"-Coach Jürgen Voss gerade mit der Deckungsleistung sehr zufrieden sein — ließen die Hiesfelder schließlich nur neun Gegentreffer zu. Allerdings haderte er erneut mit der Chancenauswertung. "Die zwei Punkte waren aber wichtig", sagte Voss. — TV Jahn: Dalbram (5/5), Schellewald (2), Tshimanga-Dilangu (1), Schauenburg (1), Korbar (2), Krebs (2), Todte (2), Körkemeyer (1), J. Völlings (1).

(her)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort