Handball MTV-Damen siegen im Derby gegen Landesligist Jahn

Niederrhein · Am ersten Spieltag der Landesliga-Handballerinnen setzte sich der erfahrenere MTV Rheinwacht Dinslaken im Derby gegen den Aufsteiger aus Hiesfeld durch. Der TV Bruckhausen besiegte Dingden klar.

Mit einer 17:21 (7:17)-Niederlage gegen den MTV Rheinwacht starteten die "Veilchen" in die Saison. Dabei spielte der MTV eine starke erste Halbzeit, agierte dafür nach dem Wiederanpfiff umso schwächer. "Es lief in den ersten 30 Minuten alles nach Plan, wir waren sehr dominant", freute sich MTV-Trainer Ralf Praest. Die Deckung sei stark gewesen, genau wie die Chancenauswertung. Sein Hiesfelder Kollege Jürgen Voss bestätigte den Eindruck. "Wir waren sehr nervös und haben so viele technische Fehler gemacht wie es für die ganze Saison gereicht hätte", sagte Voss. Immerhin hätte sich sein Team nach der Pause gefangen und verbessert. Der MTV ließ stark nach. "Wir hatten dann auch einen Kräfteeinbruch", so Praest. Der TV Jahn hingegen stabilisierte zunächst die Deckung, hatte aber immer noch sieben Aluminiumtreffer, die ein auch knapperes Ergebnis verhindert haben. "Wir müssen an die Leistung der zweiten Halbzeit anknüpfen", fordert Voss sein Team nun auf. – TV Jahn: Wellmann (1), Dalbram (4/1), Schellewald (1), Todte (4), Krebs (1/1), Völlings (1), Tshimanga-Dilangu (3), Körkemeyer (2). – MTV: Mittelsdorf (3/1), Czesik (2), Steinbrink (3), Baßfeld (2), Kurz (2), Kirstein (8), Drost (1).

Gegen den SV Blau-Weiß Dingden gewann der TV Bruckhausen eindrucksvoll hoch mit 20:9 (13:6) zum Auftakt der neuen Spielzeit. Die ersten zehn Minuten verliefen in der Partie dabei noch ausgeglichen. "Danach haben wir uns aber nach und nach abgesetzt", kommentierte TVB-Trainer Sascha Zwanzig-Zeh den Spielverlauf. Dabei sei insbesondere die Defensivleistung sehr stark gewesen – immerhin kassierten die Hünxer Gastgeber nur neun Gegentore. Bruckhausen trat trotz einer voll besetzten Bank noch immer nicht komplett an. "Wir müssen noch ein bisschen miteinander trainieren, dann wird es besser als letztes Jahr", so der Coach.

(her)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort