Fußball Möllen schlägt den SuS 09

Fußball · In der dritten Runde des Kreispokals blieb in der Partie zwischen Dinslaken 09 und Glückauf die Überraschung aus. Der Bezirksligist gewann mit 3:1, musste aber kurz nach der Pause den zwischenzeitlichen Ausgleich hinnehmen.

 Sowohl Torsten Kandziora (links) als auch Dinslakens Andrees Minta standen in der Startelf, wurden aber später ausgewechselt.

Sowohl Torsten Kandziora (links) als auch Dinslakens Andrees Minta standen in der Startelf, wurden aber später ausgewechselt.

Foto: martin büttner

Bei Nieselregen und einer tiefen Asche waren die äußeren Bedingungen für das Pokalderby zwischen dem SuS Dinslaken 09 und Glückauf Möllen alles andere als ideal. Die Mannschaften sollten sich spielerisch den Gegebenheiten anpassen und boten den wenigen Zuschauern keine sehenswerte Partie — und auch eine Überraschung blieb aus. Der Bezirksligist aus Möllen schlug den klassentieferen SuS 09 nicht unverdient mit 3:1 (1:0).

"Knackpunkt war das 2:1"

Den Dinslakenern konnte aber niemand anschließend einen Vorwurf machen. Trainer Torsten Klump ließ erstmals eine Viererkette spielen, brachte mit Timo Köster und Fabian Rother zwei A-Jugendliche und stellte Stammtorwart Dennis Strewginski in den Sturm. Die 09er sollten sogar die erste Chance der Begegnung bekommen, als Björn Siedentopf Möllens Torwart Dany Hodak aus der Distanz prüfte (27.). Danach aber kamen bis zur Pause nur noch die Gäste gefährlich vor das gegnerische Gehäuse und gingen durch Timur Kazkondu in Führung (41.). Zuvor vergaben Steven Christ (31.) und Dennis Slowinski das 1:0 (34.).

Nur wenige Sekunden nach dem Seitenwechsel meldete sich aber Dinslaken zurück. Angreifer Siedentopf, der später etwas überraschend ausgewechselt werden sollte, erzielte mit einem Schuss aus der Drehung den zwischenzeitlichen Ausgleich (46.). Lange sollte der neue Spielstand aber nicht gelten, denn nach einem Fehler von SuS-Keeper David Odenkirchen traf der eingewechselte Stefan Radochowski nach einer Ecke per Kopf (57.). Sekunden zuvor rettete Odenkirchen gegen Slowinski noch prächtig.

Aufgeben wollte sich der SuS aber noch längst nicht. Bei einer Doppelchance hatten die Gastgeber das 2:2 auf dem Fuß (59.) und auch in Unterzahl — Ingo Hermann sah eine zu harte Ampelkarte (81.) — hätte Strewginski noch ausgleichen können. Mit dem dritten Tor durch Slowinski beseitigte Möllen aber alle Zweifel am Weiterkommen.

"Das 2:1 war der Knackpunkt. Aber insgesamt haben wir wieder zu lässig gespielt und uns zu viele Fehlpässe erlaubt. Im Gegensatz zu uns haben die Dinslakener gekämpft", sagte Glückaufs Spielertrainer Hakan Gül. SuS-Coach Klump fand das Pokalaus schade: "Es sollte leider nicht sein."

(gaa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort